Great Absence (2023)

Originaltitel:
Ōinaru Fuzai
Japan 2023 | Drama | 152 min.
Die Nachricht erreicht Takashi während seiner Arbeit als Schauspieler auf der Bühne: Sein Vater sei von der Polizei festgenommen worden. Er macht sich auf den Weg zu seinem nicht nur räumlich sondern auch emotional seit vielen Jahren sehr entfernten Vater, der mittlerweile in eine Heim überstellt wurde. Demenz, so lautet die Diagnose, und mit Takashis Besuch beginnt ein langsamer Weg der Annäherung, der freilich nur über das Auffangen der schwindenden Erinnerung führen kann. Sein Vater hatte nie viel Verständnis für die Lebensweise seines Sohnes, erachtete seine schauspielerische Berufswahl als wertlos. Er verließ damals die Familie und zog mit einer anderen Frau, Naomi, zusammen. Takashi wundert sich über den Verbleib von Naomi und erhält widersprüchliche Auskünfte. Sein Vater ist nicht mehr ganz Herr seiner Sinne und erzählt mal die eine, mal die andere Geschichte. Lebt Naomi noch, und wenn, wo ist sie verblieben? Die Suche nach Naomi wird zu einer Reise in die Vergangenheit seines Vaters, gibt Einblick in dessen Gefühlswelt, die der Sohn nie kannte. Text: Japannual
Genre Drama
Land Japan
Länge 152 min.
Starttermin 2023

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen