Godland - Vanskabte land (2022)

Originaltitel:
Vanskabte land
F/S/DK/ IS 2022 | Drama | 138 min.
Land und Leute will er kennenlernen, der dänische Priester, der Ende des 19. Jahrhunderts auf Island eine Gemeinde übernehmen soll, und unterwegs will er fotografieren. Also unternimmt er eine beschwerliche Reise quer durch die unwirtliche Ödnis und natürlich sucht er dabei auch die Nähe zu Gott, an diesem Ort, an dem die Schöpfung nicht abgeschlossen scheint. Doch der Priester ist hochmütig und die heimische, heidnische Spiritualität ist noch mächtig, auch in Gestalt seines indigenen Führers. Notwendigerweise ergibt sich ein Konflikt zwischen den beiden Männern, der auch ein Konflikt der Kulte ist und schließlich eskalieren muss: spektakulär in spektakulärer Landschaft. Text: Viennale/Alexandra Seitz
Genre Drama
Land F/S/DK/ IS
Länge 138 min.
Starttermin 2022

Forum

85% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Island sehen... und sterben?

    Keine Ahnung, wohin die eigentliche Reise geht, aber jene durch die Nachmittagstermine der diesjährigen Viennale hat gestern ihr Ende gefunden. Es ... [ weiter ]
    filmgenuss_logo_quadrat_2a3baf4bcc.jpg
    01.11.2022, 16:19 Uhr