The Father (2020)

Fotos: Tobis Film
Originaltitel:
The Father
USA 2020 | Drama | 97 min.

Anthony Hopkins leidet an Altersdemenz

Der 80jährige Anthony (Anthony Hopkins) liebt das einsiedlerische Leben in seiner geräumigen Altbauwohnung, in der er am liebsten den ganzen Tag Arien durch seine Musikanlage und die angeschlossenen Kopfhörer dröhnen lässt. Lediglich Tochter Anne (Olivia Colman) kommt ihn besuchen, erledigt die nötigen Einkäufe und bereitet täglich verschiedene Mahlzeiten zu. Mit der Zeit ereignen sich allerdings immer seltsamere Vorfälle in Anthonys Apartment. Annes Freund Paul (Rufus Sewell) behauptet zum Beispiel, dass sich Anthony in seiner Wohnung befindet und dass der alte Mann lediglich Gast in der Wohnung seiner Tochter und ihres Lebensgefährten sei. Dann besteht auch noch eine fremde Frau (Olivia Williams) darauf, seine Tochter Anne zu sein, während die neue Pflegerin (Imogen Poots) wiederum der jüngeren und vor Jahren tödlich verunglückten Tochter Lucy zum Verwechseln ähnlich sieht. Und wer ist eigentlich der fremde Mann (Mark Gatiss), der es sich mit einer Zeitung im Wohnzimmer bequem macht? Bald wird klar: Anthony leidet an Demenz. Und diese Zwischenfälle sind erst der Beginn eines neuen Alltagslebens, in der Realität und Imagination immer stärker zu verschwimmen drohen.
Darsteller
Genre Drama
Land USA
Länge 97 min.
US-Start 26.02.2021
AT-Start

Forum

88.8% Filmbewertung
3 Einträge    8 Bewertungen
  • Amour

    Herzzerreißende Darstellung von Anthony Hopkins in THE FATHER, der immer mehr in die Welt der Demenz eintaucht …
    Wie geht man mit einem ... [ weiter ]
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    07.09.2021, 07:51 Uhr