Die Oscarnominierungen 2019 stehen fest.

American Beauty (1999)

Bilder: UIP
Fotos: UIP
Originaltitel:
American Beauty
Regie:
USA 1999 | Drama | 122 min.

Krise im amerikanischen Mittelstand

Lester (Kevin Spacey) ist über 40 und zieht desillusioniert durch sein Routineleben. Bei einer High-School-Veranstaltung zu der er von seiner Frau geschleppt wird, trifft er auf die Freundin seiner Tochter. Beflügelt von wilden Sexphantasien mit ihr beschliesst er, sein Leben völlig zu ändern. Er kündigt seinen Job, erpresst sich eine saftiger Abfindung, trainiert und kauft sich einen Sportwagen. Beim Nachbarsjungen Ricky, der das ganze Leben nur durch seine Videokamera betrachtet, versorgt er sich mit Drogen. Dieser ist fasziniert von Lesters Tochter Jane, die schon lange jegliche Achtung vor ihrem Vater verloren hat. Von seinem Vater, einem Ex-Colonel, Disziplin eingebrügelt, hat Ricky hinter dessen Rücken einen florierenden Drogenhandel laufen.
Darsteller
Genre Drama
Land USA
Länge 122 min.
US-Start 01.10.1999
AT-Start

Forum

86.9% Filmbewertung
20 Einträge    66 Bewertungen
  • Klassiker

    Mittlerweile doch ein echter Klassiker und ich bin jedes Mal wieder positiv überrascht, wie gut er ist. Langsam kann ich schon mitsprechen, aber ... [ weiter ]
    lex217_0d8e49e998.jpg
    25.03.2010, 10:39 Uhr