Zimt und Koriander - Touch of Spice (2003)

Bilder: Cinestar
Fotos: Cinestar
Originaltitel:
Politiki kouzina
Tür/Gri 2003 | Komödie, Drama | 108 min.

Griechisch-türkische Familiengeschichte

Der griechische Astrophysiker Fanis erfährt, dass sein Großvater Vassilis erkrankt ist. Er macht sich auf eine letzte Reise zu ihm nach Istanbul, wo die ganze Familie einst lebte. Fanis beginnt, sich zu erinnern: An seine Kindheit in Istanbul, wo ihm der Großvater anhand von Gewürzen erste Lektionen in Astronomie erteilte. Pfeffer ist warm und brennt wie die Sonne, Zimt ist süß und bitter wie die Venus und damit die Frauen. Gewürze haben magische und heilende Fähigkeiten, erfährt Fanis in den spannenden Stunden mit dem Großvater, auf dessen Dachboden er mit dem Mädchen Saime immer spielte. Doch die Idylle zerbricht, als die Türken 1964 die Griechen zwingen, das Land zu verlassen.
Darsteller
Genre Komödie, Drama
Land Tür/Gri
Länge 108 min.
GR-Start 24.10.2003
AT-Start

Forum

77.6% Filmbewertung
7 Einträge    19 Bewertungen
  • (Gewürz-)Mischung

    Ich habe den Film jetzt erst auf DVD gesehen, kann Dir aber nur beipflichten: der Film macht H U N G E R auf griechisches Essen und Lust aufs Kochen. ... [ weiter ]
    harry.potter_aadba0451b.jpg
    05.11.2010, 18:51 Uhr