7 Einträge
19 Bewertungen
77.6% Bewertung
  • Dazu bleibt mir nur eines zu sagen:

    Wunderschöne Bilder, tolle Musik, insgesamt eine emotionale Geschichte und auch der Humor kommt nicht zu kurz!!
    Unbedingt anschauen!!
    15.01.2008
    21:15 Uhr
  • Bewertung

    Herrlich!

    Mit leerem Magen sollte man Zimt & Koriander nicht ansehen - man bekommt auch so schon genug Gusto aufs Essen. :-) Ein wunderschön konzipierter Film über nicht immer einfache Familienbande, Lebensfreu(n)de und darüber, dass halt doch nicht immer alles so läuft, wie man es gerne hätte...
    Poetisch, berührend, zum Träumen und manchmal auch ein bisschen traurig - ein "leiser" Film, den man sich unbedingt ansehen sollte!
    joesy_161503dc9f.jpg
    06.06.2006
    13:28 Uhr
  • Bewertung

    schöner film!

    hat schon jemand die hackfleischbällchen mit zimt ausprobiert?
    12.09.2005
    10:16 Uhr
  • Bewertung

    Auf griechisch zwischen Athen und Kostantinopel

    Also ich habe mir vielleicht zuviel erwartet, aber sicher war es einer der besseren Filme dieses Jahr.
    Fanis beschließt ja eigentlich nicht gleich nach Kostantinopel zu reisen - über 40 Jahre lang hat er es vehement vermieden, genau wie sein Großvater Konstantinopel (Istanbul) nicht verlassen hatte.
    Die Idee mit den Gewürzen erinnert an manch anderen Film und ist doch sehr berührend und auch einleuchtend - auch die Beziehung Familie und Essen.
    Teile des Films werden jedoch einem nicht griechisch sprechenden verborgen bleiben: so gut die Umsetzung gASTRONOMIE funktioniert; bei den Begriffen träumen und rülpsen, sowie Rüchkehr und essen versagt die Umsetzung leider.
    Alles in allem trotzdem ein Film, den man sich ansehen sollte.
    09.09.2005
    22:14 Uhr
  • Bewertung

    Suuuper (lecker)

    Ein Film der Spitzenklasse. Sowohl geschichtlicher Hintergrund als auch romantischer Stil: ein Leben mit Gewürzen verdeutlicht. Mir hat's sehr gut gefallen. Lohnt sich für die ganze Familie.
    29.08.2005
    19:26 Uhr
  • Bewertung

    kino geht durch den magen

    wiedereinmal so ein film, den man nicht einmal mit dem kleinsten hungergefühl ansehen sollte - und einer der lust aufs kochen macht.
    poetisch, schöne bilder, mehr oder weniger tiefsinnige sätze, die danach schreien ins "schöne-sprüche-buch" eingetragen zu werden.
    die story schwimmt ein wenig zwischen poltischem bezug, familiengeschichte und (eigentlich gar nicht so tragischer) lovestory. kleine details wie opas skurile freunde, die tante mit parkinson oder geschlechterrollenklischees geben dem film die würze. durchaus sehenswert!
    26.07.2005
    23:03 Uhr
    • Bewertung

      (Gewürz-)Mischung

      Ich habe den Film jetzt erst auf DVD gesehen, kann Dir aber nur beipflichten: der Film macht H U N G E R auf griechisches Essen und Lust aufs Kochen. Ganz besonders schön sind die Augenblicke, in denen der junge Farnis bei seinem Großvater dessen Weisheiten lernt. Dazwischen und vor allem gegen Ende hin kann sich der Film nicht zwischen seinen eigenen Elementen entscheiden und wird dadurch ein wenig langatmig, ist aber nichts desto trotz sehenswert.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      05.11.2010
      18:51 Uhr