Sons of Denmark (2019)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Danmarks sønner
Regie:
Dänemark 2019 | Thriller, Drama | 120 min.

Rassistische Übergriffe in Kopenhagen

Ein junges Paar gerät ins Epizentrum einer Terroristenattacke. Sie stirbt, er überlebt. Die nationalistische Partei im Land vereinnahmt diesen Vorfall sofort für sich und erläutert dass „alle Probleme auf die Immigranten zurückgehen“. Darauf folgt eine Gruppe muslimischer Männer, die auf rassisitische Graffiti starren und auf Schweineköpfe die als Botschaft hinterlassen wurden. Der 19 Jahre alten Zakaria (Mohammed Ismail Mohammed) ist darauf aus ist etwas zu unternehmen, seiner Stimme Gewicht zu verleihen. Er wendet sich an einen alten Familienfreund mit der Botschaft, dass er bereit ist für die Sache zu sterben und wird an einen Mittelmann vermittelt, der ihn für eine Mission trainieren soll: the ultra-nationalen Martin Nordahl (Rasmus Bjerg) zu ermorden. Dessen politische Reden haben die Neo-Nazi Gruppe „Sons of Denmark“ dazu animiert, aus dem Untergrund hervorzutreten. Doch wie sich herausstellt ist nicht Zakaria die eigentliche Haupfigur, sondern sein Mittelmann, der Undercover Cop Maik (Zaki Youssef).
Genre Thriller, Drama
Land Dänemark
Länge 120 min.
DK-Start 11.04.2019

Forum

75% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Eine etwas simpel gestrickte politische Warnung

    Exklusiv für Uncut vom Crossing Europe Film Festival
    In einem von Polarisierung und Radikalisierung zerrissenem alternativen Dänemark spielt Ulaa Salims „Sons of Denkmark“, der ... [ weiter ]
    susn_15a35adfde.jpg
    23.11.2019, 22:48 Uhr