DVD/Blu-Ray

Das Bildnis des Dorian Gray
DVD Cover
Label: Eurovideo Bildprogramm GmbH
VÖ-Termin: 30.08.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 110 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4010324037473

Blu-Ray-Kritik von
Andy Fauler
AndyF
Film
Oliver Parkers Adaption des klassischen Stoffs „The Picture of Dorian Gray“ verkürzt seinen Titel auf „Dorian Gray“ und macht so seinen Anspruch deutlich, sich ganz auf die Person Dorian zu konzentrieren.

Gleich vorweg: Diesem Anspruch wird der Film nicht gerecht. Zwar ist er bemüht, das Buch auf die Kerngeschichte und -Person zu konzentrieren, vergisst dabei aber die charakterliche Entwicklung Dorians vom naiven Landjungen zum hedonistischen Dandy nachzuzeichnen, was der Gesichte einen interessanten Aspekt nimmt, und die erste Hälfte sehr flach erscheinen lässt. Die in dieser Adaption eingeführte Trennung in zwei Hälften und der Sprung über mehrere Jahre ermöglichen dann doch noch eine charakterliche Änderung Dorians (die Ben Barnes nach einer laschen Leistung in der ersten Hälfte überraschend überzeugend hinbekommt), tun dem Spannungsbogen damit aber nichts Gutes.

Die viktorianische Atmosphäre im Film wirkt (bis auf ein paar Stellen an denen etwas zu dick aufgetragen wurde) passend, der im Buch aber essenzielle Bruch mit dieser durch Dorian und vor allem Harry gelingt nicht ganz. Durch eine seltsame Anhäufung von Softcore-Sexszenen wird hier versucht, diese „Scheißdrauf-Mentalität“ der Zeit um die Jahrhundertwende anzudeuten, als gelungen kann man das aber nicht bezeichnen.

Den Film rettet aber eine beeindruckende Leistung von Colin Firth als Lord Henry „Harry“ Wotton, der eigentliche Star des Films, der die subtile Manipulation Dorians durch Harry ausgezeichnet darstellt. Auch Firths markante tiefe Stimme trägt hier einiges dazu bei, weshalb wie immer der englische Originalton empfohlen wird (außerdem ist ein Film der in London spielt ohne britischen Akzent doch nicht das Wahre).

Ein Wehrmutstropfen ist die völlig verhaute Darstellung des Bildes, das hier nur mehr lächerlich wirkt. Oliver Parkers Methode, Anleihen an Horrorfilmen zu nehmen in allen Ehren, aber es muss ja nicht Scary-Movie-Niveau sein, oder?
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1:85:1
Am schönen Blu-Ray-Bild gibt es kaum was auszusetzen, dass viele Teile des historischen Londons digital nachgebaut wurden, fällt nicht auf.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Auch hier kein kaum ein Grund zur Klage, der Soundtrack ist passend und gut, der Sorroundsound wird allerdings nicht so sehr ausgenutzt.
Bewertung
Extras
Entfallene Szenen
Outtakes
Interviews mit Darstellern & Crew
Hinter den Kulissen
Featurettes
Trailer
Hier gibt sich die Blu-ray, wie bei vielen Filmen, eher durchwachsen. Einige Clips geben Auskunft was hinter den Kulissen vor sich ging, leider sind die aber unkommentiert, was sie ziemlich langweilig und sinnlos macht. Zu den verschiedenen Produktionsschritten gibt es außerdem noch Featurettes. Insgesamt wirkt das aber ziemlich lieblos und hingeworfen, und so als ob es für ein eigens produziertes Making-Of nicht gereicht hätte.
Die Schauspieler (auch unbedeutende Nebenrollen) und einige Crewmitglieder hinter der Kamera kommen in einzelnen Interviews zu Wort, bezeichnend ist, dass sich die Schauspieler anscheinend mehr Gedanken über die Umsetzung als der Regisseur gemacht haben.
Die entfallene Szenen werden ohne jegliche Erklärung abgespult, sodass man keine Ahnung hat wo diese Szenen in der Film-Timeline zu finden sind, oder was der Grund ist, dass sie nicht in den Film aufgenommen wurden.
Für Fans der Originalfassung ist es außerdem schade, dass nur ein deutscher und kein englischer Untertitel verfügbar ist.
Bewertung
Fazit
Abschließend kann man sagen, dass sich „Dorian Gray“ bemüht etwas neues zu schaffen, letztendlich aber genau daran scheitert. Die Leistung von Colin Firth und gegen Ende auch von Ben Barnes hebt den Film zwar über Mittelmaß, die komplett lächerliche Darstellung des Bildes wirkt aber dagegen. Die ziemlich verhaute Ansammlung von Extras lässt schließlich keine bessere Bewertung der Blu-Ray zu.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Dorian Gray
Regie: Oliver Parker
Darsteller: Ben Barnes, Colin Firth, Ben Chaplin, Rebecca Hall, Fiona Shaw
Land/Jahr: Großbritannien 2009
Genre: Drama
mehr weitere Informationen zum Film