Star Trek VI: Das unentdeckte Land

Bewertung durch LeanderCaine  100% 
Durchschnittliche Bewertung 98%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Star Trek VI: Das unentdeckte Land“ von LeanderCaine

leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (22.01.2006 14:02) Bewertung
Eindeutig der beste Teil der Serie
Nach dem enttäuschend 5. Part konnte es nur besser werden, aber was der Regisseur des 2. Teils hier ablieferte, war das Star-Trek-Meisterwerk!

Die Story war seinerzeit an die politischen Ereignisse in der Welt orientiert! "Praxis" (der Klingonenplanet) erinnert nicht nur an die Sowjetunion, sondern war wirklich Vorbild für die damalige Situation! Der Film schafft es sehr gut die Ängste einer Veränderung darzustellen, nämlich von beiden Seiten - der Guten und Bösen, der Westmächte und der "Ostbedrohung", der Föderationsmitgliedern und eben Klingonen!

Neben dem Bezug zur Weltpolitik begeistert das ganze Ensemble in ihrem letzten Auftritt - besonders hervorzuheben ist Christopher Plummer als genial ewiggestriger "Dafür jage ich Sie aus dem All - Kirk" bzw. "Sein oder Nichtsein"-Klingonen-Kriegsgeneral - ein Ära ging zu Ende - doch STAR TREK wird ewig leben!

Last but not least: Nach diesem Film habe ich Lust bekommen Shakespeare im "klingonischen Original" zu lesen :-)
 
 

zum gesamten Filmforum von „Star Trek VI: Das unentdeckte Land“
zurück zur Userseite von LeanderCaine