End of Days

Bewertung durch Gaps of Misery  75% 
Durchschnittliche Bewertung 58%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „End of Days“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (03.11.2006 22:03) Bewertung
Al Pacinos teuflischer Bruder
Kaum zu glauben, aber es gibt doch Schwarzenegger Filme, die ein klein wenig Niveau aufweisen können. Wie etwa hier im ewigen Kampf zwischen Erde und Teufel, in dem es von Gut und Böse nur so wimmelt, und in dem die seriösesten Geschäftsmänner die höllischsten Absichten hegen. Einerseits hat Schwarzenegger das ungeheure Glück, sich in einem Film wiederzufinden, der mit religiöser Symbolik sowie geistreichen Wortspielen (etwa Christine York – Christ in York) zu spielen weiß, andererseits ist Arnie von einem Rudel Darsteller umgeben, die selbst das größte Fettnäpfchen noch retten würden. So brilliert vor allem Gabriel Byrne als charmanter Teufel im noblen Anzug mit dermaßen viel Ausstrahlung, dass er wie Al Pacinos satanischer Bruder aus "The Devil's Advocate" wirkt (was aufgrund der geringen Körpergröße beider Schauspieler übrigens naheliegend wäre und nebenbei beweist, dass der Teufel keine 2 m sein muss).
Im Finale allerdings tobt sich Peter Hyams dann wie ein Kind mit Actionfiguren in Händen aus, und es ist irgendwann nicht mehr zu übersehen, dass „Das Relikt“ ebenfalls von ihm stammt. So ganz ohne wilde Action und typischen Held geht’s natürlich ohnehin nicht bei einem derartigen Genre, und was wäre ein Schwarzenegger Film ohne Arnie, der auf den Putz haut? ;)
 
 

zum gesamten Filmforum von „End of Days“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery