Tokio!

Bewertung durch UNCUT  75% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Tokio!“ von UNCUT

uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (13.07.2008 09:25) Bewertung
In Tokyo ohne Hotel
Die Filmfestspiele von Cannes sind schon einige Wochen her. Heuer war ja nicht nur Leander Caine im Kino, sondern auch ich hatte die Möglichkeit mir ein paar Filme anzuschauen. Die Erfahrungen dazu möchte ich euch jetzt, spät aber doch, mitteilen.

Mein erster Film in Cannes, waren eigentlich nicht einer sondern gleich drei. Michel Gondry, Leos Carax und Joon-ho Bong werfen in drei unzusammenhängenden Geschichten einen Blick auf die japanischen Millionenstadt.

Hauptgrund diesen Film anzuschauen war für mich ja Michel Gondry (Vergiss mein nicht, Be Kind Rewind), dessen Arbeiten ich schon seit seiner Musikvideozeit sehr schätze. In Sachen Schrägheit wurde sein Beitrag aber dann doch von der Geschichte von Leos Carax übertroffen, ebenfalles ein Franzose. In seinem Teil „Merde“ geht es um einen Mann im Grünen Anzug, der in der Kanalisation von Tokio lebt und eine sehr gestenbetonte Sprache spricht, die weltweit nur drei Menschen sprechen. Auf den Straßen richtet Mr. Merde, der sich nur von seltenen Blumen und Geldscheinen ernährt Chaos und Terror an. Wieso? Weil er alle Menschen und die Japaner im Speziellen hasst.

Von der Bewertung kommen die drei Teilfilme auf 75%(Gondry), 80% (Carax) und 70% (Joon-ho Bong), was einen soliden 75%-Schnitt ergibt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Tokio!“
zurück zur Userseite von UNCUT