Little Miss Sunshine

Bewertung durch Gaps of Misery  80% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 67

Forumseintrag zu „Little Miss Sunshine“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (25.08.2006 11:51) Bewertung
Everybody pretend to be normal
Die Geschichte einer (amerikanische) Gesellschaft, in der nur der Gewinner zählt und deren übrige Bewohner dadurch in den Wahnsinn getrieben werden. Held und zugleich Opfer ist Greg Kinnear als Motivationstrainer, der trotz mangelndem Erfolg (manchmal hat sein Programm mehr Stufen als er Zuhörer) den Kopf oben behält und eben das tut, was wir von amerikanischen Männern seines Alter wie George W. Bush gewohnt sind, wenn es darum geht, Mist zu bauen.
Drehbuchautor Michael Arndt sowie Regie-Ehepaar Jonathan Dayton und Valerie Faris haben mit zahlreichen, verrückten Charakteren Klischeehaftigkeit riskiert, es aber dennoch nicht getan, da es an Realisten zum Glück ebenso wenig mangelt (Collette, Arkin). Im Grunde ist „Little Miss Sunshine“ wie ein bizarres Gruppenbild voller Abnormalitäten, die oftmals gar nicht so absurd wirken, aber es gibt trotz allem eine Vielfalt an intimen Momenten der Einzeldarsteller, die meist auf nicht allzu übertriebene Art bewegen.
Ein leichter, charmanter Film, der irgendwie auch ein bescheidener Gewinner in Punkto Realsatire ist. Nicht umsonst sagt das amerikanische Filmplakat über den Köpfen seiner deprimiert dasitzenden Charakteren „Everybody pretend to be normal“.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Little Miss Sunshine“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery