Community
Das war der Adventkalender 2023

Das war der Adventkalender 2023

Die Gewinner des Uncut-Adventkalenders stehen fest und nun wird auch das geheime System sowie alle Hinweise gelüftet.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
Nachdem das geheime System hinter der Auswahl der Filme im Vorjahr besonders schwer war, und nur von den allerwenigsten Teilnehmer*innen durchschaut wurde, ist es heuer deutlich einfacher gewesen und so konnten am 23. Dezember innerhalb von wenigen Minuten gleich 14 Teilnehmer*innen ganz ohne Bild die richtige Antwort von Tag 24 einschicken.

Seit fünf Jahren gibt es beim Uncut-Adventkalender einen Highscore mit Punkten und Zusatzpunkten und seit damals war auch ununterbrochen „mage52“ auf dem ersten Platz, auch wenn es in einigen Jahren ziemlich knapp war. Heuer schaffte „mage52“ erstmals die Grenze von 200 Punkten zu durchbrechen und ist wieder unser Gesamtsieger des Adventkalenders. Herzlichen Glückwunsch!


Das System

Aber was war nun in diesem Jahr das geheime System, nach dem die Lösungen des Adventkalenders aufgebaut waren? Es waren 24 Filme, die alle in Österreich im Kino gelaufen sind. Und in jedem der Film spielt ein Schauspieler oder eine Schauspielerin mit, der oder die im Jahr nach diesem Film (hier zählte das Produktionsjahr und nicht zwingend der Österreichstarttermin) mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Nachdem 2023 die Oscars für die Filme von 2022 verliehen wurde, war der neueste Filme somit aus dem Jahr 2021. Der älteste Film war demnach aus dem Jahr 1998 („Leben und lieben in L.A.“). Sortiert wurden die Filme nach dem Tag im Monat, an dem die Filme in Österreich angelaufen sind. Bei einem Gleichstand wurde nach dem Namen des Oscarpreisträgers sortiert.


Die Gewinner

Die Gewinner der Tagespreise wurden bereits benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch.

Neben den ersten 10 Plätzen des Highscores die einen Fixpreis haben (mage52, Tralala, lachauvesouris, namor, Primum, susL, Ska-Pete, angel, Imtheatre und EmptY) wurden folgende Preisträger gezogen:
Aus den Plätzen 11 - 24:
chm
ivan
Jahelle
jutschii92
Klateee
Mortimer

Aus den Plätzen 25 - 100:
gipsy_100
Jorginho
Matteckk
Old Moviegirl
Stadtneurotikerin
UR_000

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Wir hoffen ihr hattet viel Spaß mit dem Uncut-Adventkalender und würden uns natürlich über ein Feedback entweder hier im Forum oder per E-Mail freuen.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum

  • Vielen Dank...

    ...dass Ihr Euch auch heuer wieder die Arbeit angetan habt! Und wie versprochen wirklich leichter. :) Wobei auch ich den einen Teil nicht hatte dass bei mehreren zB 29 die Namen der OscarpreisträgerInnen zählen - ich war einfach zu faul, mit ein paar Alternativen konnte ich "leben". ;) vor allem nachdem nach der "Ny für Anfänger"- Filmkritik von Mage52 klar war dass er auch das System hatte und damit nicht mehr einholbar war. Gratulation auf diesem Weg! Highlight für mich war eindeutig, dass ich am Tag 11 oder 12 den Film für Tag 24 wusste (hat mir am Weg zu meiner Familie auf der Autobahn halt wenig geholfen :) - aber da war ich schon entspannte Dritte). Jedenfalls danke, freu mich schon auf 2024!
    img_5467_09259afdb6.jpg
    29.12.2023, 15:54 Uhr
  • DANKE!!!

    Danke für den diesjährigen Adventkalender, Harald!
    Jeder Tag war aufs Neue spannend: Was hast du dir wieder einfallen lassen und welche Hinweise hast du verbaut?
    Apropos Hinweise: ich habe dieses Jahr auch einen Hinweis in Form einer Filmkritik hinterlassen. Würde mich mal interessieren, wem das aufgefallen ist und wer den Hinweis auch entschlüsselt hat. 😉

    Übrigens, ebenfalls ganz traditionell wie jedes Jahr, habe ich wieder nicht alle Teile der Connection gelöst. Das Detail mit der Ordnung nach den Namen der Oscarpreisträgern hat mir gefehlt. Ich habe mich da blöderweise nur auf die Nachnamen konzentriert. 🙈

    Ich freue mich aber jetzt schon auf das nächste Jahr!
    mage52_995065b27c.jpg
    29.12.2023, 08:38 Uhr
    • Gratulation!

      ...beachtliche Leistung mage52!

      Und ganz schön durchdacht, der Kalender. Habe es bisher immer verschwitzt, aber nächstes Jahr mache ich auch mit.
      heidihome_9fc566c28c.jpg
      29.12.2023, 12:17 Uhr