2 Einträge
9 Bewertungen
77.8% Bewertung
  • Bewertung

    Wer braucht schon ein Studio?

    Wenn man den Film gesehen hat, kann man die im Titel gestellte Frage mit „Ja“ beantworten. Zumindest in diesem Feel-Good-Musik-Märchenfilm funktioniert das. Das soll jetzt keinesfalls abwertend klingen. Der Film bringt zwar altbekannte Handlungsmuster mit sich, diese sind jedoch ansehnlich verpackt. Positiv ist auf alle Fälle, dass es sich hier nicht um eine Geschichte handelt, die den Aufstieg eines Mädchens in den Pop-Himmel zeigt, sondern um eine fast familiäre Beziehung einer Singer/Songwriterin zu ihrem Produzenten.

    Dass das so gut gelingt, liegt vor allem an den zwei Hauptdarstellern: Keira Knightley als junge Musikerin und Mark Ruffalo als Musikmanager sind ideal besetzt und schaffen es, ihre Figuren glaubhaft darzustellen. Ob das Gezeigte nun realistisch ist oder nicht, soll hier nicht weiter von Bedeutung sein. Der Film soll einfach unterhalten. Und das schafft er ausgezeichnet. Besonders die Szenen rund um die abenteuerlichen Aufnahmesituationen der einzelnen Songs machen Laune und sind besonders gelungen. Und nebenbei: die Songs – wirklich eingesungen von Keira Knightley selbst – sind sehr gut geworden.

    „Can a song save your life?“ ist ein netter Feel-Good-Movie mit toller Musik und guten Schauspielern, der mich wirklich äußerst positiv überrascht hat.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    05.12.2015
    21:44 Uhr
  • Bewertung

    Jam Session

    Alles beginnt in einer Bar in New York, in der Gretta von ihrem guten Freund Steve gebeten wird einen Song bei der Open Mic Night beizusteuern. Während die Resonanz sehr gering ist, kommt ein Mann auf sie zu und bietet ihr einen Plattenvertrag an, den er kurz darauf zurücknimmt, da er gefeuert wurde. Er bittet sie dennoch mit ihm zum Label zu gehen. Sie lehnt eher genervt ab, da sie eigentlich am nächsten morgen nach England zurückkehren möchte.
    Beide sind eigentlich am Tiefpunkt ihres bisherigen Lebens und Gretta beschließt das Angebot von Dan anzunehmen...

    Begin Again, der englische Originaltitel fasst die Geschichte in zwei einfachen Worten zusammen: Gretta und Dan, beide aussichtlos, starten neu. Die Musik ist die tragende Kraft im Film, der Soundtrack ist dementsprechend exzellent. Vor allem überrascht Keira Knightley mit ihrem Gesangstalent! Sie ist weniger in die Riege der singenden Schauspieler oder schauspielernden Popstars einzuordnen, im Indie Bereich könnte sie auch abseits ihrer gut etablierten Karriere Erfolg haben.
    Auch Mark Ruffalo überzeugt in seinem Part, etwas exzentrisch, aber liebenswert.

    Ein einfach gestricktes Feel-Good Movie mit dem gewissen Etwas. Die Geschichte wirkt kurz so, als würde die dem klassischen Happy End Prinzip folgen, begeistert dann aber durch einen feinen, kleinen Twist. Unbedingt bis zum kompetten Ende anschauen, am Schluss kommt noch eine essentielle Szene, die den Film noch charmanter macht!
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    10.10.2015
    23:31 Uhr