1 Eintrag
1 Bewertung
80% Bewertung
  • Bewertung

    Barney Alzheimer

    Es beginnt als locker lustige Gesellschaftskomödie, in der Barney Panofsky (Paul Giamatti) seine drei verflossenen Ehen revuepassieren lässt. Die drei äußerst gut aussehenden Mädels Clara (Rachelle Lefebre), die zweite Mrs P. Minnie Driver und Miriam (Rosamund Pike) traut man Barney nicht so recht zu. Zumal Paul Giamatti (keineswegs ein Beau) sonst eher als Trottel oder Bösewicht glänzen konnte. Doch mit Vater Izzy Panofsky (Dustin Hoffman) erweitert sich der Spielraum der Handlung zu einer ernsten Komödie mit Qualitätszuschlag. Vater Izzy sorgt für die Jokes :
    - ‘Das Hühnchen ist köstlich.‘
    - ‘ Das ist Fisch!‘
    - ‘Ohne Scheiß?‘
    und Sohn Barney kriegt Alzheimer. Hier reichen die Andeutungen ohne viel Theatralik. Besonders Miriam versteht hier den Spagat zwischen in Liebe erkalteter Ehefrau und krankenschwesterlicher Freundin erstaunlich gut rüber zu bringen. Die Krankheit kommt wie ein Überfall und schreitet bis zum Ende beharrlich fort. Ganz nebenbei läuft noch eine Mordanklage gegen Barney. So wird noch etwas für Anspannung gesorgt. Unterm Strich bleibt eine amüsante Unterhaltung, eine gelungene Mischung aus ernst und lustig mit tollen Darstellern.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    19.12.2013
    12:40 Uhr