9 Einträge
7 Bewertungen
72.1% Bewertung
  • Bewertung

    Narnia Teil 3

    Nach den beiden Vorgängern ist "Die Reise auf der Morgenröte" ein würdiger Abschluss für die Narnia Trilogie. Natürlich ist nichts mehr neu, so wie beim ersten Teil. Die Kinder werden langsam Erwachsen und ein gewisser Zauber ging verloren. Aber trotzdem schafft dieser Film es, dass man sich wieder wie ein Teil dieses Universums fühlt - mittendrin. Wirklich schade, dass er laut Kinokassen gefloppt ist. Aber leider ist nicht jede Buchverfilmung gleich erfolgreich wie Harry Potter, Die Tribute von Panem usw. Vielleicht hätten sie einfach den letzten Teil auf 2 Filme aufteilen sollen, wie es ja derzeit so in Mode ist ;-)
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    14.04.2015
    18:32 Uhr
  • Bewertung

    Fantasiereich

    Keine Enttäuschung der Film. Sicher nicht schlechter als die anderen beiden, nur anders mit ganz eigener Note. Die radikale Abspeckung durch Fox hat dem Endprodukt sichtbar nicht geschadet. Ich hoffe, doch noch, dass es weiter geht. Aber über die "Morgenröte" ist bis jetzt noch keine Adaptionsreihe hinausgekommen.
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    20.12.2010
    20:41 Uhr
  • Bewertung

    Mir gefällt er

    Der dritte Narnia-Film kann zwar mit den beiden Vorgängern (vor allem mit dem ersten Film) nicht ganz mithalten, was nicht unwesentlich wohl an der Tatsache liegt, dass die Buchvorlage in diesem Fall nicht ganz so viel Potential birgt. Dennoch ist dieser Film durchaus gelungen.

    Die Bemühung, aus der eher episodenhaften Buchvorlage eine homogenere Film-Geschichte zu machen, ist unzweifelhaft erkennbar und auch positiv hervorzuheben. So erfolgt etwa Eustachius‘ Rückverwandlung im Film erst um einiges später als im Buch und auch die für die Filmgeschichte erfundene Aufgabe, die sieben Schwerter der Lords zu sammeln, hilft, einen Bogen über die gesamte Handlung zu spannen. Die Reihenfolge der Abenteuer wurde zudem etwas abgeändert und die Figur des Mädchens Gael, die zu Lucy eine schwesterliche Beziehung aufbaut, wurde neu erfunden. Peter und Susan sind, wie im Buch, nicht mehr an der Geschichte beteiligt, bekamen aber kurze Cameo-Auftritte.

    Die von C.S.Lewis intendierte christlich gefärbte Botschaft in der Geschichte (v.a. der Kampf gegen die Versuchung) wird gut herausgearbeitet. Gutes Schauspiel, eine gehörige Portion Action gekoppelt mit so manchen durchaus nachdenklichen Momenten, und das Ganze (optional) auch in 3D: Ein Film, der sich durchaus sehen lassen kann.

    Es bleibt für die eingefleischten Narnia-Fans wie mich nur noch die Hoffnung, dass trotz des abnehmenden Erfolges an den Kinokassen auch die weiteren Bücher noch verfilmt werden.
    19.12.2010
    00:12 Uhr
    • ...

      Das war sicher der letzte Narnia Film!

      Teil 1: USA 280 Mio $
      Teil 2: USA 140 Mio $
      Teil 3: USA 70 Mio $

      Teil 3 hat nur mehr 155 Mio gekostet und ist trotzdem ein Mega-Flop...
      csx
      19.12.2010
      13:20 Uhr
    • Bewertung

      Es wird einen vierten geben!

      Walden Media hat nun bekanntgegeben, dass man sich auf die Produktion eines vierten Narnia-Streifens einigen konnte. Es wird sich dabei um den chronologisch ersten Teil der Narnia-Buchreihe "Das Wunder von Narnia" handeln.
      Auch wenn es wohl noch eine ganze Weile dauern wird, bis wir den Film im Kino sehen können, dürfen sich Narnia-Fans aller Voraussicht nach jetzt schon darauf freuen!
      24.03.2011
      00:03 Uhr
  • Bewertung

    Fortsetzung der Narnia-Reihe angeblich fraglich !

    Ich habe gehört, dass die Kino-Fortsetzung der Narnia-Reihe fraglich geworden ist, da sich Disney aus der Produktion zurückgezogen hat, Rechteinhaber Walden Media nicht die Ressourcen hat, den Film alleine zu produzieren und es unsicher ist, ob ein neuer Produktionspartner gefunden wird. Allerdings befindet sich der Film "Die Reise auf der Morgenröte" ja bereits in der Vorproduktion. Auch wenn es viele kritische Stimmen zur Narnia-Reihe gab und gibt, ich bin ein großer Fan der Buchreihe und fand auch die beiden bisherigen Filme gut gelungen. Es wäre in meinen Augen sehr schade, wenn es tatsächlich keine Fortsetzungen mehr geben sollte.
    Wisst ihr vielleicht etwas darüber?
    15.01.2009
    13:09 Uhr
    • Das ist...

      ...vollkommen richtig was du hier schreibst. Leider gibt es nur diese Info. Seitdem hat sich nichts mehr getan. Ich denke aber es findet sich sicherlich ein neuer Partner für Walden Media.
      Das Problem bei Prinz Caspian war der Start im Sommer! So ein Film gehört in den Winter dann werden auch die Besucher wieder mehr ;)
      csx
      15.01.2009
      18:01 Uhr
    • Bewertung

      20th Century Fox springt ein

      Narnia-Fans, wie ich einer bin, können aufatmen, da nun - wie ich gehört habe - die Filmproduktionsgesellschaft 20th Century Fox als Produktionspartner für Walden Media an Stelle von Disney einspringen wird. Somit dürfte die Finanzierung für "Die Reise auf der Morgenröte" sichergestellt sein und den Dreharbeiten nichts mehr im Wege stehen.

      Meines Wissens nach werden Anna Popplewell (Susan) und William Moseley (Peter) aber nicht mehr mitspielen, da ihre Rollen ja auch im Original gar nicht vorkommen. Dass sie hier bei UNCUT als Schauspieler für "Die Reise auf der Morgenröte" angeführt sind, hat mich etwas verwirrt. Ist das kein Irrtum?
      31.01.2009
      13:44 Uhr
    • Fehler

      Danke für den Hinweis. Ich habe die Schauspielerliste jetzt aktualisiert. Bis 2010 kann sich da aber natürlich noch was ändern...
      uncut_4fd94f1238.jpg
      01.02.2009
      12:35 Uhr