Forum zu A Scanner Darkly

5 Einträge
8 Bewertungen
74.4% Bewertung
  • Bewertung

    A Scanner Darkly

    A Scanner Darkly basiert auf dem gleichnamigen Roman von Phillip K. Dick und beschreibt ein abgestürztes Amerika in dem scheinbar jeder an der Droge D leidet und von der Regierung überwacht wird.
    Keanu Reeves spielt den leicht abwesenden, leicht abhängigen Ermittler, der bald nicht mehr weiß, was noch real ist und was nicht.
    Der Film sticht vor allem mit seinem Cellshading heraus, wodurch der Film wie ein großer Comic wirkt. Besonders bei den Jedermann Anzügen kommt dieser Effekt am Besten herüber.
    A Scanner Darkly sollte man unbedingt gesehen haben und das am Besten mehrmals, damit man den Film auch sicher verstanden hat.
    sanasani_81677de759.jpg
    20.05.2015
    22:01 Uhr
  • Bewertung

    Big Brother and Substance D

    In einer Welt der Zukunft herrscht Totalüberwachung. Die Polizei arbeitet verdeckt, indem sie Körperanzüge trägt, die die wahre Identität der Beamten verschleiert. Bob Arcter, selbst Agent Fred arbeitet inkognito indem er sich in eine Gruppe von Drogensüchtigen integriert, doch er wird ebenso abhängig. Die Substanz D hat im ganzen Land Überhand genommen und die halbe Bevölkerung ist süchtig. Auch Bob bekommt die Nebenwirkungen der Drogen zu spüren und hat Probleme damit seine Identitäten, Bob und Fred, auseinanderzuhalten. Als er dann sich selbst überwachen soll verliert er die Kontrolle...

    In A Scanner Darkly beschäftigt sich Richard Linklater mit einer futuristischen Welt, in der à la 1984 der große Bruder alles überwacht - und was ist mit jenen, die die Überwachung steuern und kontrollieren?

    Mit interessanter Optik erweckt der Film zuerst einmal viel Aufmerksamkeit: Durch Rotoskopie wurde das Material digitalisiert und in ein Comic-Format übersetzt. Im Hintergrund läuft konstant leichte Musik, die dem Film einen gewissen Beat verleicht.
    Leider wird man durch das Cell Shading etwas abgelenkt, so dass der komplexen Story schwer gefolgt werden kann. Die Thematik selbst ist fordernd, der Film gibt sich düster und der Zuseher muss konzentriert bleiben.

    Schauspielerisch glänzen vor allem Keanu Reeves und Robert Downey Jr., auch Winona Ryder, Woody Harrelson und Rory Cochrane interpretieren ihre Rollen solide.

    Faszinierende Optik, gute Darsteller, komplexe Story - sicher nicht für jeden etwas.
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    20.05.2015
    22:00 Uhr
  • Bewertung

    a scanner darkly

    ein toller film. Das mit dem Comiclook haben sie echt toll hingekriegt. manchmal schaut das auch so aus wie echt.
    Leider war dieser film bisher (und ws auch weiters nicht) im Kino, was ja sehr schade ist.
    Die Darsteller sind toll (nur woody harrelson hätte man sich sparen können), und die "aufklärung" gegen ende.....wow.
    was für ein tragisches ende.
    bbb3_56b424993e.jpg
    20.06.2007
    00:02 Uhr
  • Bewertung

    genial

    hab den film auch bei der grazer viennale gesehen und fand Ihn großartig der film ist nicht nur wegen der optik sondern auch wegen seinem humor zu empfehlen welcher mich vor allem an den in fear and loathing in las vegas erinnerte der film wird wie auch fear and loathing sicher nicht jedem gefallen aber sicherlich eine treue fangemeinde finden action gibt es keine aber dafür viele dialoge ich hab mir nachdem ich den film gesehn habe auch noch das buch zugelegt und kann daher sagen dass sich richard linkslater sehr genau an das buch gehalten hat soweit das halt möglich war das ende ist nicht besonders weil halt schon von der einen oder anderen p k dick verfilmung so oder so ähnlich bekannt macht aber nichts ich hab mich grossartig unterhalten und hoffe dass der film bald in die österreichischen kinos kommt ich möcht ihn nochmal sehn was soll ich sagen bin begeistert
    *** SPOILER ***

    doch kein spoiler wollt nur mal dieses feature ausprobieren

    *** *** *** ***
    kerko_bf96cbca84.jpg
    19.11.2006
    16:04 Uhr
  • Bewertung

    Ein Hauch von Schlaf

    Im Rahmen der Grazer "Viennale" habe ich A SCANNER DARKLY im KIZ gesehen bzw. verschlafen, nicht weil der Film uninteressant ist, sondern weil ich einfach zu müde war :-(

    Aber das was ich mitbekommen habe, war sehr beeindruckend, vor allem die Animation mit echten Darstellern ist ein Hit! Animation und reale Vorbilder verschmelzen, so dass man wirklich glaubt, dass das Werk ein Realfilm ist! Über den Inhalt kann ich gar nicht viel berichten, weil ich neben der eingangs erwähnten Schlafeinlage auch Probleme mit der OV hatte, dh. wieder Englisch-Vokabeln büffeln! Die 60% beziehen sich auf die Szenen, die ich gesehen habe ;-)
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    29.10.2006
    17:52 Uhr