3 Einträge
10 Bewertungen
59.5% Bewertung
  • Bewertung

    Ein Fest und ein Todesfall

    In dieser Dramödie geht es um eine Familienfeier. Da stehen die drei Schwestern des Hauses im Mittelpunkt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Figuren verkörpern nicht nur drei unterschiedliche Lebensentwürfe, sondern auch den Gegensatz zwischen Stadt und Land - hier Hauptstadt und Provinz. Und wie in jeder Familie liegen da ja auch noch einige Leichen im Keller, die im Laufe des Abends nach genügend Alkoholkonsum ausgegraben werden. Gut vorbereitet und dann sukzessiv aus der Verpackung gepellt, wird da so einiges zu Tage gefördert. Und dann gibt’s auch noch unerwartete Überraschungen. Treffende Dialoge begleiten die genau beobachteten Szenen, wobei sich Traurig-Tragisches und Seltsam-Komisches aber auch irgendwie Eigenartig-Lustiges mit einander abwechseln. Die Handlung ist so lebensnah, dass jeder an der einen oder anderen Stelle nickend zustimmen muss, weil es ihm so oder ähnlich ergangen ist. Eine runde Sache, wenn man mal vom völlig überflüssigen Epilog absieht.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    09.03.2010
    12:07 Uhr
  • Bewertung

    Realistisch

    Selten einen so realistischen Film gesehen. Die komplizierten Bande der Schwestern untereinander aber auch zu den Eltern und Freunden wird einfach, klar und ohne Kitsch dargestellt. Die Sehnsucht nach Nähe zu den Schwestern aber auch das Unvermögen, diese Nähe herzustellen, sind zentrales Thema. Dennoch schafft es der Film, überraschte Lacher hervorzurufen - obwohl er schon manchmal sehr traurig ist.
    Gute Unterhaltung, ein leiser Film, der doch auch zum Nachdenken anregt.
    joesy_161503dc9f.jpg
    18.05.2006
    10:11 Uhr
  • Bewertung

    Über das Leben in einer schwedischen Provinz

    MASJAVLAR handelt von einer Familienstory, die irgendwo in einer schwedischen Kleindstadt (bzw. Dorf) stattfindet. Zum 70. Geburtstag des Familienoberhaupts finden sich alle ein - die Geschichte dreht sich um 3 Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten! Der Film ist komisch und ernsthaft gleichzeitig und erfrischt mit einer ergreifenden und realistischen Zeichnung der Charaktere!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    07.05.2006
    20:11 Uhr