Krieg der Knöpfe (2011)

Fotos: Einhorn
Originaltitel:
La nouvelle guerre des boutons
Frankreich 2011 | Abenteuer, Familienfilm | 100 min.

Zwischen den Kindern zweier Nachbardörfer herrscht Krieg

Zwischen den Kinder der Nachbardörfer Longeverne und Velrans herrscht Krieg. Lebrac, Anführer der Longeverne-Bande, ersinnt eine besondere Kriegslist: den Gefangenen werden alle Knöpfe ihrer Kleidung abgeschnitten – besiegt und gedemütigt ist ihnen auch noch der Ärger zu Hause sicher. Als die hübsche Violette neu ins Dorf kommt, wird aus der Unbekümmertheit des Kriegsspiels plötzlich Ernst. Denn im März 1944 hält auch in Südfrankreich der große Krieg Einzug. Eigentlich heißt Violette Myriam, ist Jüdin und wird durch einen Verrat bedroht. Jetzt gilt es zusammenzuhalten! Die Kinder und die Eltern aus den verfeindeten Dörfern haben nun keine andere Wahl, als sich zu verbünden und gemeinsam auf der richtigen Seite zu stehen.
Darsteller
Genre Abenteuer, Familienfilm
Land Frankreich
Länge 100 min.
FR-Start 21.09.2011
AT-Start

Forum

70% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • (Welt)Krieg der Knöpfe

    Louis Pergauds Jugendbuch-Klassiker "Krieg der Knöpfe", der in diesem Jahr sein hundertstes Erscheinungsjubiläum feiert, wurde ja ... [ weiter ]
    09.07.2012, 21:52 Uhr