Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen (2009)

Fotos: Filmladen, Concorde
Originaltitel:
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Deutschland 2009 | Drama | 111 min.

Porträt der Naturheilkundlerin Hildegard von Bingen

Seit ihrem achten Lebensjahr wächst die aus adliger Familie stammende Hildegard im Benediktinerkloster Disibodenberg auf. Im Kloster hält der strenge Abt Kuno (Alexander Held) das Zepter fest in der Hand und übergibt Hildegard an ihre Mentorin Jutta von Sponheim (Mareile Blendl). Ihre immer wieder in den Alltag einbrechenden religiösen Visionen behält Hildegard jahrelang für sich, aus Sorge, man würde ihr nicht glauben. Nach dem Tod ihrer Mentorin ermutigt der Benediktinermönch Volmar (Heino Ferch) sie zur Veröffentlichung ihrer Visionen. In ihrem Kampf um ihren eigenen Weg innerhalb der Glaubensgesellschaft, gründet Hildegard von Bingen allen Widerständen zum Trotz im Jahr 1150 das Frauenkloster Rupertsberg in der Nähe von Bingen am Rhein.
Darsteller
Genre Drama
Land Deutschland
Länge 111 min.
DE-Start 24.09.2009
AT-Start

Forum

87.5% Filmbewertung
2 Einträge    2 Bewertungen
  • Das Mittelalter in all seinen Facetten.

    Ich war von diesem Film begeistert. Es ist nicht nur das Leben dieser faszinierenden Frau in 111 min. erörtert worden, sondenr man hat auch noch ... [ weiter ]
    sculpator_lux_3525158a76.jpg
    18.03.2010, 17:32 Uhr