Der dritte Mann (1949)

Bilder: Arthaus
Fotos: Arthaus
Originaltitel:
The Third Man
Regie:
Großbritannien 1949 | Thriller | 104 min.

Nachforschungen im Untergrund Wiens

Wien, 1948: Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins will in der besetzten Stadt seinen alten Freund Harry Lime besuchen. Aber am Tag seiner Ankunft wird Lime beerdigt. Von einem britischen Offizier erfährt Martins, dass Lime ein skrupelloser Schwarzhändler gewesen sein soll. Martins glaubt es nicht und stellt eigene Nachforschungen an. Limes Geliebte Anna, die aus dem russischen Sektor geflohen ist, hilft ihm dabei. Seine Suche nach der Wahrheit zieht Martins immer tiefer in einen gefährlichen Teufelskreis aus Betrug, Korruption und Mord. Schließlich führt ihn die Jagd nach dem „dritten Mann" in das unterirdische Kanalisationsnetz der Stadt.
Genre Thriller
Land Großbritannien
Länge 104 min.
UK-Start 03.09.1949
AT-Start

Forum

76.9% Filmbewertung
1 Eintrag    8 Bewertungen
  • Ein Klassiker,

    den ich bis dato nicht gesehen habe...alle schwärmen immer von dem Film, besonders von der Schlussszene.
    Naja, ich werd mich heute Abend am ... [ weiter ]
    01.07.2008, 09:38 Uhr