Archiv der Zukunft (2023)

Bilder: Stadtkino
Fotos: Stadtkino
Originaltitel:
Archiv der Zukunft
Österreich 2023 | Dokumentation | 92 min.

Ein Blick auf das Naturhistorische Museum in Wien

Im Naturhistorischen Museum in Wien wird mit akribischer Energie gesammelt, geforscht, archiviert und reflektiert - mehr als 30 Millionen Objekte sind hier über die Jahrhunderte zusammenge tragen worden, um sie immer wieder aufs Neue zu befragen. Der Dokumentarfilm bietet einen Blick hinter die Kulissen des traditionsreichen Museums, abseits der bekannten Schaukästen, und zeigt einen Mikrokosmos institutioneller Forschung, der sich den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen stellt.
Genre Dokumentation
Land Österreich
Länge 92 min.
AT-Start

Forum

60% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Sammeln, um die Welt zu verstehen

    Es ist ein altehrwürdiger, fast schon heiliger Ort. Ein Prachtbau der Erkenntnis und des Imperativs für Ordnung und Übersicht. Als Ist-Zustand ist ... [ weiter ]
    filmgenuss_logo_quadrat_2a3baf4bcc.jpg
    02.04.2024, 17:11 Uhr
11. April 2024, 16:55
Österreichischer Filmpreis 2024
Der Film „Des Teufels Bad“ von Veronika Franz und Severin Fiala ist elf Mal für den Österreichischen Filmpreis nominiert.