Alma & Oskar (2022)

Fotos: Alamode Film, Pandafilm
Originaltitel:
Alma und Oskar
A/D/CH/ CZ 2022 | Drama | 110 min.
Wien, 1912: Nach dem Tod von Gustav Mahler ist Alma Mahler (Emily Cox) eine wohlhabende Frau, die feine Gesellschaft Wiens liegt der jungen Witwe zu Füßen. Doch Alma verabscheut die Konvention. Ihr Interesse gilt dem „Enfant terrible“ der Kunstszene, dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka (Valentin Postlmayr), der mit seinen radikalen Arbeiten für Skandale sorgt. Es beginnt eine leidenschaftliche Affäre, bei der unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinanderprallen. Oskar betrachtet Alma als seine Muse, ist eifersüchtig und besitzergreifend. Doch Alma hat selbst Ambitionen als Künstlerin und Komponistin in einer Zeit, in der das für eine Frau nicht üblich ist. Ein Spiel um Macht und Abhängigkeit entsteht, dass Alma und Oskar an den Rand der Selbstzerstörung führt.
Darsteller
Genre Drama
Land A/D/CH/ CZ
Länge 110 min.
AT-Start

Forum

72.5% Filmbewertung
1 Eintrag    4 Bewertungen
  • Der Harte und die Zarte

    A Show Biz ans Ende – so nennt sich Paulus Mankers Polydrama Alma rund um die Muse des 20. Jahrhunderts. Seit gefühlten Ewigkeiten schon ... [ weiter ]
    filmgenuss_logo_quadrat_2a3baf4bcc.jpg
    10.07.2023, 17:21 Uhr
11. April 2024, 16:55
Österreichischer Filmpreis 2024
Der Film „Des Teufels Bad“ von Veronika Franz und Severin Fiala ist elf Mal für den Österreichischen Filmpreis nominiert.