The Third Murder (2017)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Sando-me no satsujin
Japan 2017 | Drama, Mystery | 124 min.

Ein Anwalt hat Zweifel an der Schuld seines Klienten

In den 1980er Jahren wurde Misumi (Yakusho Kôji) wegen eines Doppelmordes zu 30 Jahren Haft verurteilt. Nachdem er wieder auf freiem Fuß ist und sein soziales Leben wiederaufnehmen möchte, dauert es nicht allzu lang bis er erneut auf der Anklagebank Platz nehmen muss. Dieses Mal trifft es seinen Chef, den er kaltblütig an einem Flussbett ermordet, ausgeraubt und anschließend verbrannt haben soll. Durch sein sofortiges Geständnis wird eine Schulderörterung nicht mehr benötigt. Sein Strafverteidiger Shigemori (Fukuyama Masaharu) befragt seinen Klienten dennoch nach seinen Beweggründen, um eine Verteidigungsstrategie zu entwickeln, die Misumi vor der Todesstrafe retten soll. Als ihm der mutmaßliche Mörder zögerlich seine Geschichten in immer anderen Versionen auftischt, kommen bei dem Spitzenanwalt Zweifel auf. Denn außer seinem Geständnis gibt es keinerlei ausreichender Beweise. Ist Misumi wirklich der Mörder seines Chefs? Wenn ja, warum? Oder versucht er vielleicht jemanden zu decken? Von Fragen und Ungewissheit geleitet, fährt der Anwalt Shigemori in den zugeschneiten Norden nach Hokkaido um in Misumis Vergangenheit nach der Wahrheit zu suchen.
Genre Drama, Mystery
Land Japan
Länge 124 min.
JP-Start 08.09.2017

Forum

75% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Be careful who you fight for…

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    Der Film beschreibt eine laufende Suche nach Antworten und stellt zudem in Frage, ob es überhaupt die EINE Wahrheit gibt. Denn wie so oft in ... [ weiter ]
    littlesusanshine_c51e293590.jpg
    07.11.2017, 13:17 Uhr