Memento (2000)

Bilder: Columbia TriStar, Helkon
Fotos: Columbia TriStar, Helkon
Originaltitel:
Memento
USA 2000 | Thriller, Mystery | 113 min.

Guy Pearce verliert sein Kurzzeitgedächnis

Rache ist die Aufgabe, die sich der ehemalige Versicherungsermittler Leonard Shelby (Guy Pearce) seit dem Vergewaltigungsmord an seiner Frau Catherine (Jorja Fox) gestellt hat. Ein beinahe aussichtsloses Unterfangen. Denn seit der schrecklichen Tat leidet Shelby an einem Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses. Ohne seine Notizen, Fotos oder Tätowierungen am Körper, kann er sich an nichts mehr erinnern. Verzweifelt sucht er den Mörder seiner Frau. Der scheinbar so hilfreiche Teddy (Joe Pantoliano) und die mysteriöse Natalie (Carrie-Anne Moss) können ihm dabei vielleicht helfen.
Darsteller
Genre Thriller, Mystery
Land USA
Länge 113 min.
FR-Start 11.10.2000
AT-Start

Forum

86% Filmbewertung
13 Einträge    40 Bewertungen
  • Memento (Blu-Ray)

    Leonard Shelby hat da diesen Zustand: Er leidet unter Kurzzeitgedächtnis-Schwund. Konkret heißt das, dass er sich nach ein paar Minuten ... [ weiter ]
    josko_8282916b00.jpg
    03.03.2011, 14:00 Uhr
Directors Uncut: Christopher Nolan
25. August 2020, 14:18
Directors Uncut: Christopher Nolan
Mit „Tenet“ läuft Ende der Woche bei uns nun endlich der heißersehnte neue Film von Christopher Nolan in den Kinos an. Ein geeigneter Zeitpunkt, um das Leben und bisherige Schaffen des ambitionierten Blockbuster-Regisseurs nochmal Revue passieren zu lassen.