Trumbo (2015)

Fotos: Constantin Film
Originaltitel:
Trumbo
Regie:
USA 2015 | Drama | 124 min.

Bryan Cranston als Drehbuchautor auf der Blacklist

Hollywood in den 40er Jahren: Dalton Trumbo (Bryan Cranston) ist einer der bestbezahlten Drehbuchautoren und beliefert die großen Studios mit den Büchern zu großen Blockbustern. Doch mit dem Kalten Krieg und dem Aufstieg des Kommunistenhassers Senator McCarthy endet Trumbos Triumphzug. Die Kolumnistin Hedda Hopper (Helen Mirren) macht Stimmung gegen die hoch bezahlten Verräter Hollywoods, und die Filmstars John Wayne und Ronald Reagan helfen bei der Hexenjagd. Als sich Trumbo weigert, vor dem berüchtigten Komitee für unamerikanische Umtriebe auszusagen, landet er auf der schwarzen Liste und verliert seinen Studiovertrag mit MGM. Doch Trumbo lässt sich nicht unterkriegen und schreibt einfach unter falschem Namen weiter. Als 1953 sein Alibi-Autor für „Ein Herz und eine Krone“ mit dem Oscar ausgezeichnet wird, schöpft Trumbo neue Hoffnung und kämpft unablässig um seine Rehabilitation.
Darsteller
Genre Drama
Land USA
Länge 124 min.
US-Start 06.11.2015
DE-Start 10.03.2016
AT-Start

Forum

81.4% Filmbewertung
1 Eintrag    7 Bewertungen
  • Vom Ende der "Schwarzen Liste"

    Ein Biopic, an dem hauptsächlich Filmfreaks ihre Freude haben. Die Titelfigur (Bryan Cranston) ist ein renommierter Drehbuchautor und Kommunist. ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    20.04.2019, 13:55 Uhr