Der Plakateur
Der Plakateur: Big Smile

Der Plakateur: Big Smile

Vom Emoji-Film bis zu den Watchmen. Eine Sammlung von Smileys auf Filmplakaten.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Momentan läuft der Film „Emoji - Der Film“ in den Kinos, in dem ein Smileys und andere Emojis die Hauptrolle spielen. Diese sind natürlich auch auf den Plakaten zu sehen.

Smiley

Smileys gab es aber schon zuvor auf vielen Filmplakaten. Der erfolgreichste davon dürfte wohl der Film „Watchmen - Die Wächter“ sein, bei dem die Smiley-Münze vom Plakat auch im Film vorkommt.

Smiley

Sogar in den Filmtitel schaffte es ein Smiley im Film „Smiley Face“ von Gregg Araki:

Smiley

Bereits aus den 90er Jahren stammen die Plakate zu „Dazed and Confused“, die ebenfalls mit dem bekannten Symbol arbeiteten:

Smiley

Einen mutierten Smiley mit drei Augen gab es 2001 in Ivan Reitmans Komödie „Evolution“ zu sehen:

Smiley

Kein echter Smiley, aber ein sehr naher Verwandet, nämlich Pac Man, war auf den Plakaten zum Film „Pixels“ zu finden:

Smiley

Im Dokumentarfilmbereich gab es 2005 mit „Why Wal-Mart Works“ und „Wal-Mart: The High Cost of Low Price“ gleich zwei Walmart-Dokus, die einen Smiley auf dem Plakat hatten:

Smiley

Aus Deutschland stammt der ernste Smiley auf dem Plakat von „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“. Und für den Film „We Are Your Friends“ wurden auf dem Teaserplakat ein Kopfhörer in einen Smiley umgewandelt:

Smiley

Einen „Big Smile“ bzw. das Gegenteil davon gab es bei den gelben Filmplakaten von „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ und „Happiness“ zu sehen.

Smiley

Und ein originelles, aktuelles Filmplakat gibt es zum Film „The Bad Batch“. Hier ist der Smiley nicht nur ein grafisches Gimmick auf dem Poster, sondern er kommt in dieser Form wirklich auf der Hose der Hauptdarstellerin Suki Waterhouse vor:

Smiley