Cannes 2023
Cannes 2023 - Tag 1

Cannes 2023 - Tag 1

Ludwig XV., Indiana Jones und die Killer von Flowermoon an der Croisette
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Was bedeuten die Zahlen 60, 16, 76?

Bei den 60. Filmfestspielen von Cannes habe ich das erste Mal teilgenommen. 16 Jahre später nehme ich bereits das 9. Mal an den Filmfestspielen teil und gratuliere zum schönen 76. Geburtstag! Es gibt noch zwei schöne Gemeinsamkeiten mit der Zahl 76: Mein Daddy ist 76 und ich bin (19)76 geboren.

Global belastet viele Menschen die hohe Inflation im Jahr 2023. Das tut es aber mir auch. Aber neben privaten Schicksalsschlägen in Form von Verlust bzw. Erkrankung von geliebten Menschen, belastet mich vor allem der schreckliche Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, wo ich seit 2016 lebe und arbeite. Ich mache mir große Sorgen um die Menschen, die mir viel bedeuten: Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Freunde! Gleichzeitig bewundere ich die Menschen in der Ukraine, die für ihre und Europas Freiheit kämpfen.

Die Festivalleitung unter Thierry Frémaux hat sich auch im zweiten Jahr der russischen Invasion mit der Ukraine solidarisiert. Es sind weiterhin russische Filmvertreter, die in Verbindung mit dem Kreml sind, vom Festival ausgeschlossen.

Die 76. Filmfestspiele von Cannes dienen für mich persönlich auch dieses Jahr der Hoffnung. Hoffnung auf Frieden!

Unter dem Jury-Präsidenten Ruben Östlund gibt es zahlreiche neue Werke bekannter Regisseure zu begutachten und am Ende des Festivals am 27. Mai 2023 auszuzeichnen. Hier eine kleine Auswahl: Ken Loach, Wim Wenders, Nanni Moretti, Jessica Hausner, Wes Anderson, Todd Haynes, Kore-Eda Hirokazu und viele andere großartige Filmemacher konkurrieren um die goldene Palme. Aus zeitlichen Gründen werde ich auch dieses Jahr wahrscheinlich auf zwei bis drei Beiträge aus der Reihe „Competition“ kommen. Letztes Jahr hatte ich bei zwei Filmen unglaublicher Weise einen Volltreffer: „Triangle of Sadness“. Setzt sich dieser unwahrscheinliche Trend auch heuer fort?

Apropos Palme: Der sehr geschätzte Schauspieler und Produzent von „Einer flog über das Kuckucksnest“ Michael Douglas erhielt für sein Lebenswerk eine Goldene Ehrenpalme. Herzlichen Glückwunsch Mr. Gordon Gekko, der den grünen Diamanten jagte, eine verhängnisvolle Affäre überlebte und lernen musste, was schwarzer Regen bedeutet!

Das Festival wurde mit „Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs“ von Maïwenn eröffnet. Johnny Depp ist als französischer König Ludwig XV. wenig gefordert. Einzig die Kenntnisse der französischen Sprache scheinen für den Star ein bisschen herausfordernd gewesen zu sein. Oder kann er wirklich so gut Französisch?
Jeanne du Barry Bild aus dem Film „Jeanne du Barry“ (Pandafilm, Le Pacte)

Nach dem öffentlichen Gerichtswahnsinn mit Ex-Frau Amber Heard scheint er wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Hollywood braucht er diesbezüglich offensichtlich nicht mehr. DIOR ist bereit über 20 Millionen USD für sein Gesicht und die neue Parfüm-Werbelinie auszugeben. Kurzkritik zum Film: Gepflegte Langeweile mit atemberaubenden Versailles-Bildern. Für einen Eröffnungsfilm des wichtigsten Filmfestivals der Welt meine ich, war die Wahl suboptimal.

Außer Konkurrenz laufen die für mich meist erwarteten Filme des Festivals: Martin Scorseses THE KILLERS OF THE FLOWER MOON und James Mangolds „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“. Für letztgenannten Streifen gilt für mich das Prinzip Hoffnung: Innerhalb von Sekunden waren 2.300 Sitzplätze im „Grand Théâtre Lumière“ ausgebucht. Ich will an ein Wunder glauben.

Bis Sonntag, 21. Mai 2023 werde ich einen Blick auf das internationale Movie-Geschehen werfen. Mit meinen Tagesberichten und Filmberichten lade ich Dich ein mich dabei zu begleiten.
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine

Forum

  • "Jeanne du Barry" zeigt mir, dass #MeToo noch einen langen Weg vor sich hat. Nicht nur ist Maiwenn gegen die Bewegung, auch spuckte sie heuer einem Journalisten ins Gesicht (der sich für #metoo einsetzt)... Der Artikel darüber in Variety ist sehr aufschlussreich, ich will ihn hier nicht nacherzählen.

    Johnny Depp jedenfalls bekam die Rolle im Film u.a., weil er den Streifen mitproduziert hat. Solange er sich also in Filme reinkauft, ja, kann man sagen, dass er zurück auf der Erfolgsspur zu sein scheine. Solange diese Filme denn ein Erfolg werden.

    Interessanter und bedrückender fand ich, dass Maiwenn selbst beschrieben haben soll, einen Film über "eine großartige Verliererin" machen zu wollen. Parallelen zu ihrem eigenen Leben und der von ihr gespielten Hauptrolle lassen sich kaum von der Hand weisen, auch wenn die Inszenierung nochmal eine ganze Latte an Deutungen und zulässt.
    Ich wünsche Maiwenn, dass sie irgendwann gesund verarbeiten kann, was sie als junger Teenager unter Luc Besson erlebt hat.
    awol_10d20ec5c0.png
    21.05.2023, 17:52 Uhr
  • Bin schon gespannt

    Super, dass ihr wieder mit dabei seid. Bin schon sehr gespannt auf Almodovar und Rodriguez. Auf Indy aber natürlich sowieso.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    20.05.2023, 22:49 Uhr
  • Weiter so!

    Ich freue mich, dass Du auch heuer wieder für Uncut von dem ganz besonderen Festival berichtest. Du freust Dich sicher schon auf den neuen "Indiana Jones", richtig? :-)
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    19.05.2023, 11:02 Uhr
  • Bravo..

    ...Leander!

    Deine Berichte aus erster Hand sind Gold wert. Grüss mir all die Amazonen und Musen.
    "Keep your feet on the ground and keep reaching for the stars."

    Big Hug!
    🤗🤗🤗
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    18.05.2023, 08:03 Uhr