Bilder: Constantin Film, Concorde Fotos: Constantin Film, Concorde
  • Bewertung

    Kommt die Erlösung?

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2014
    Kürzlich gab es einen österreichischen Western namens DAS FINSTERE TAL. Aus Dänemark wird ein weiteres Western-Guststückerl nachgelegt - THE SALVATION. Mads Mikkelsen erwartet seine Frau und seinen Sohn, die er über 7 Jahre nicht gesehen hat. Als er diese bei einem Bahnhof abholt, beginnt die Tragödie als zwei Outlaws mit Überzeugungsgewalt ebenfalls Platz in der Kutsche nehmen …

    Der Anfang hat mich von den Socken gehauen - da hat alles gepasst. Schauspieler, Handlung, Musik und eine ausgezeichnete Kamera haben ganz schnell vergessen lassen, dass es sich hierbei nicht um einen Sergio Leone handelt. Man spürt den Geist der Meisterwerke SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD und FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR. Diese Spannung schafft der Film jedoch nicht über die 90 Minuten zu verteilen. Dafür gelingt Kristian Levring ein anderes Kunststück - nämlich einen mehr als soliden Western „Made in Europe“ abzuliefern. Erwähnt sei auch Jeffrey Dean Morgan, der als Bösewicht seine Rolle in der Filmgeschichte sucht - wahrhaft zum Fürchten.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    (Leander Caine)
    18.05.2014
    22:57 Uhr