2008
Originaltitel Entre les murs
Genre Drama
Land Frankreich
Länge 128 min.
FR-Start 15.10.2008
AT-Start 16.01.2009

Unterricht in einer Pariser Multi-Kulti-Schulklasse.

Im 20. Pariser Arrondissement, einem Multi-Kulti-Viertel und sozialem Brennpunkt, bereiten sich der junge Lehrer Franšois (Franšois Bégaudeau) und seine Kollegen auf das neue Schuljahr in einer Klasse mit vielen Migrantenkindern vor. Franšois versucht, im Französischunterricht nicht nur notwendige Fakten und sprachliche Kompetenz zu vermitteln, sondern auch soziale Werte menschlichen Zusammenlebens, Respekt und Toleranz. Im Klassenraum mit 14- bis 15-jährigen Schülern unterschiedlicher Nationalitäten prallen Meinungen und Kulturen aufeinander, ein Mikrokosmos des heutigen Frankreichs und seiner ganzen ethnischen Vielfalt.
Bilder
Bilder: Polyfilm
Bilder:
Polyfilm

Forum

3 Einträge    6 Bewertungen
zum Forum ]    [ neuer Eintrag ]    [ Film bewerten ]

74.2%
  • Zwischen diesen Mauern

    Es ist eine Dokumentation des Schulalltags, detailgenau und realistisch. Man fragt sich allerdings, für welche Zielgruppe ist der Film gedacht. ... [ weiter ]
    8martin
    01.02.2011 16:14

Links

Offizielle Filmhomepage (franz÷s.)
Internet Movie Database