2 Einträge
4 Bewertungen
48.8% Bewertung
  • Bewertung

    schrott...

    Mangelnde Brutalität macht fehlende Spannung nicht wett...obschon der Protagonist glaubhaft rüberkommt, schade um die zeit
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    06.01.2014
    14:57 Uhr
  • Bewertung

    Mannequin 2 und der Herr der Ringe

    Nehmen wir es einmal als Vorsatz für das neue Jahr (dem sich jeder gerne anschließen kann) zu Filmen, die ich gesehen habe öfters etwas zu schreiben. Und um diesen Vorsatz nicht gleich am ersten Tag zu brechen, folgt hier die Kritik zu meinem mit Leander Caine angeschauten heurigen Neujahrsfilm.

    Der Film lebt von der Stimmung, die er erzeugt und von der erstklassig eingesetzten Musik. Der Vorspann erinnert mich dabei ein wenig an „Drive“ und der Film zieht einen immer weiter in die Welt des verrückten Killers. Natürlich ist der Film völlig krank und durchgedreht, aber von einem Film der „Maniac“ heißt, sollte man sich auch keinen Kindergeburtstag erwarten. Man bekommt eben nicht Frodo als romantischen Schaufensterpuppenrestaurator zu sehen sondern die irre Welt eines kranken Hirns und extrem brutale Szenen, gegen die die in „Drive“ von manchen kritisierten Gewaltszenen harmlos wirken.

    Wahrscheinlich gibt es nur wenige Leute, denen ich diesen Film uneingeschränkt empfehlen würde, aber gefallen hat er mir schon ziemlich gut. Wobei sich das „gefallen“ hier natürlich nicht auf die Personen, deren Taten oder die dargestellte Gewalt bezieht, sondern auf die Stimmung, die der Film erstklassig herzustellen vermag. Der Film hat natürlich gewaltige Logiklöcher, und gerade zum zum Ende hin waren da einige Szenen dabei, bei denen man sich nur an den Kopf greifen konnte. Aber ich akzeptiere das mal als künstlerische Freiheit um eine Geschichte zu erzählen.

    Würde ich ihn mir als DVD wünschen? Nein. Würde ich ihn im Kino noch einmal anschauen? Eher nicht! Dennoch bin ich froh diesen Film gesehen zu haben. Und auch wenn es natürlich am 1. Jänner nicht schwer ist der bisher beste Film des Jahres zu sein, so trifft das auf „Maniac“ dennoch zu recht zu ;)
    uncut_4fd94f1238.jpg
    02.01.2013
    10:59 Uhr