Forum zu Über uns das All

2 Einträge
2 Bewertungen
35% Bewertung
  • Bewertung

    über uns das all

    pseudo intellektuellen Sch....
    völlig unrealistische Dialoge, an den Haaren herbeigezogenen Szenen, noch schlimmer als das Genre "Deutscher Film" auf Christine Neubauer Niveau. Die Schauspieler agieren abgehoben, unrealistisch und teileise wie unter Drogen gesetzt und nicht von dieser Welt.

    Ein Beispiel: Ein Kollege sagt zur Hauptfigur: Naja, vielleicht sehen wir uns ja einmal wieder!"
    Die Hauptakteurin hierauf: zuckt mit den Schultern, lächelt etwas hilflos und geht. (!!!) So verabschieden sich eben in der deutschen intellektuellen Filmwelt Kollegen voneinander.
    Es ist mega anstrengend sich so was reinzuziehen. Nein danke!!!
    27.10.2014
    22:12 Uhr
  • Bewertung

    Kreative Vereinigung von Thriller und Liebesdrama


    Jan Schomburgs Film verläuft in der ersten Hälfte nach einem klaren dramaturgischen und inhaltlichen Muster. Der tragische Verlust des Ehemannes führt dazu, dass die Protagonistin ihn erst zu entdecken beginnt. Wer war ihr Mann? Warum hat er ihr vorgemacht auf der Uni zu arbeiten, wenn er in Wahrheit dort seit Jahren bereits exmatrikuliert ist? Spätestens ab dem Treffen mit Alexander (Georg Friedrich) wirft der Film einen Haufen neuer Fragen auf, die jedoch nicht beantwortet werden. Martha schläft mit Alexander, beginnt bald eine richtige Beziehung mit ihm, entdeckt in ihm vielleicht ihren verstorbenen Mann wieder. Doch was ist aus diesem geworden? Warum hört Martha auf nach dessen wahrer Identität zu suchen?

    „Über uns das All“ arbeitet in der zweiten Hälfte des Films um einiges anders. Man hat das Gefühl, einen Genrewechsel zu erleben, von Thriller zu Liebesdrama. Alles was danach folgt, sollte man für sich selbst entdecken, jede Beschreibung wäre ein Spoiler. Doch ohne etwas genaues vorwegzunehmen, sei angemerkt, dass das letzte Bild im Film, welches durchgehend durch den Abspann zu sehen ist, für die Figur und die Handlung selbst steht: Eine Baustelle, eine ständige Konstruktion, etwas, was noch nicht fertig ist.

    Ob das einem gefällt, soll man am besten selbst entscheiden.
    themovieslave_d00814b111.jpg
    15.02.2011
    01:09 Uhr