Tagebuch eines Skandals (2006)

Fotos: 20th Century Fox
Originaltitel:
Notes on a Scandal
Großbritannien 2006 | Drama | 92 min.

Cate Blanchett wird von Judi Dench erpresst

Eine Schule, irgendwo in London. Barbara Covett (Judi Dench), die älteste Lehrerin an der Schule, fristet ein einsames Dasein. Als Geschichtslehrerin unterrichtet sie eher eines der weniger beachteten Fächer und hat sich schon länger damit abgefunden, dass ihr Unterrichtsfach in Zukunft nicht wichtiger genommen werden wird. Ein paar Monate hat sie noch bis zur Pensionierung, auf die sie aber nicht gerade mit großer Vorfreude voraus blickt. Wird ihr schlimmster Alptraum wahr werden, dass sie ihren Lebensabend alleine verbringen wird müssen? Als die junge Kunstlehrerin Sheba an die Schule versetzt wird, ist sie von Anfang an fasziniert von ihr und hofft, doch noch eine Freundin finden zu können. Die Freundschaft der beiden nimmt eine überraschende Wendung, als Barbara dahinter kommt, dass sie eine Affäre mit einem der Schüler hat. Sie verspricht, den Vorfall nicht zu melden, weil sie ab diesem Tag einen absoluten Trumpf in der Hand zu haben glaubt, der ihr das Recht gibt, alles von Sheba zu verlangen ...
Darsteller
Genre Drama
Land Großbritannien
Länge 92 min.
US-Start 25.12.2006
AT-Start

Forum

77.5% Filmbewertung
14 Einträge    22 Bewertungen
  • Gefährliche Einsamkeit

    Das Thema ’verheiratete Lehrerin verführt Schüler’ ist ja nicht neu. Doch hier bringen es uns zwei hochklassige Schauspielerinnen (Judi ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    03.07.2009, 12:38 Uhr