DVD/Blu-Ray

Winter's Bone
DVD Cover
Label: Ascot Elite Home Entertainment
VÖ-Termin: 11.10.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 104 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Elite-Case
   
EAN Code:
7613059401617

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Die 17-jährige Ree (Jennifer Lawrence) muss sich mehr oder weniger alleine durchs Leben schlagen und dabei noch ihre 2 kleineren Geschwister und ihre Mutter mitversorgen. Als dann auch noch die Hausräumung droht, macht sich Ree auf die Suche nach ihrem verschwundenen Vater.

Gleich von Beginn weg wird deutlich, dass es sich bei diesem Film sicher nicht um einen Feel-good-Movie handeln wird. Zu depressiv ist das ganze Setting, zu eintönig die Landschaft und zu resigniert die Personen. Der Regisseur versteht es, die Bilder für sich sprechen zu lassen, wodurch der Film auch sehr ruhig ausgefallen ist. Dadurch verschiebt sich der Fokus des Zusehers noch mehr auf die Handlung und mehr als einmal wünscht man sich, dass das junge Mädchen einfach umkehren sollte.  

Kann man sehen... kann man wirklich. Ein ruhiges Drama über menschliche Schicksale und die Last, welche oft schon jungen Menschen auferlegt wird. Ein durchdachtes Drehbuch und eine tolle Hauptdarstellerin geben dem Ganzen dann noch die entsprechende Qualität um die Sache abzurunden.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,78:1
Die Bild tut sich bei dieser Blu-Ray schwer, denn der Film setzt bewusst auf flache Farben und einen geringen Farbumfang. Einerseits bekommt man knackige Schärfe geboten. Jedoch passt sich der Kontrast der Geschichte des Filmes an und wurden sehr hart gewählt. Dadurch verliert das Bild in manchen Szenen doch einige Details.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Ebenso wie das Bild fällt auch der Ton durch seine Schlichtheit auf, denn selten kommt Musik zum Einsatz. Für diesen Film sehr passend, werden besonders intensive Szenen dadurch noch mehr hervorgehoben. Der Klang an sich ist sehr gut gelungen, wobei wie so oft die Frontlautsprecher die meiste Arbeit übernehmen müssen.
Bewertung
Extras

Audiokommentar mit Regisseurin Debra Granik und Kammeramann Michael McDonough
Making of
Deleted Scenes
Alternativer Beginn
„Hardscrabble Elegy“ Musik v. Dickon Hinchliffew
Trailer

Besonders erwähnenswert ist das Making Of welches man bei den Extras der Blu-Ray finden kann. Mit viel Hintergrundmaterial ausgestattet wird dem Zuseher das Entstehen des Filmes näher gebracht und man erhält Einblicke in das Geschehen hinter der Kamera. Zusätzlich findet man auf der blauen Scheibe noch Trailer zum Film, sowie Deleted Scenes und ein Musikvideo.
Bewertung
Fazit
„I'd be lost without the weight of you two on my back. I ain't going anywhere.“
Und genug Gewicht liegt eindeutig auf den Schultern von Ree. Die Blu-Ray bietet dass was man sich davon erwartet und ist daher sicher eine Kaufüberlegung wert. Allein das Bild hätte noch etwas besser abgestimmt werden können, aber abgesehen davon wird man in keinem der anderen Teilbereiche enttäuscht werden.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Winter's Bone
Regie: Debra Granik
Darsteller: Jennifer Lawrence, John Hawkes, Kevin Breznahan, Dale Dickey, Garret Dillahunt
Land/Jahr: USA 2010
Genre: Thriller, Drama, Mystery
mehr weitere Informationen zum Film