Alles steht Kopf

Bewertung durch Sana Sani  90% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 23

Forumseintrag zu „Alles steht Kopf“ von Sana Sani


sanasani_81677de759.jpg
Sana Sani (05.10.2015 23:26) Bewertung
Inside out
Grundsätzlich bin ich bei Disney Filmen immer sehr vorsichtig da ich die meist sehr überdrehte Darstellung nicht mag. Pixar Filme ist hier zwar meist eine Ausnahme, jedoch leider nicht immer. In Alles steht Kopf war ich jedoch von Anfang an begeistert. Die Überlegung einmal nicht Gegenständen Leben einzuhauchen, sondern sehr simpel zu erklären, wie Emotionen und Erinnerungen vielleicht funktionieren könnten, hat mich sehr schnell gefesselt.
Fünf charismatische Emotionen, Erfahrungen, die so fundamental waren, dass sie den Charakter prägen bis hin zu Erinnerungen, die vergessen werden und hierfür einfach eingesaugt werden. Die Aufbereitung ist kinderfreundlich, wobei sie auch Erwachsene Zuseher durchaus unterhält, da die Darstellung nicht übertrieben kindlich ist. Auch die Erklärung, dass jede Emotion seine Daseinsberechtigung hat wurde sehr schön gestaltet.

Alles steht Kopf hat viele Witze die wirklich originell sind, wie z. B. die Emotionen der Eltern oder auch der frühere Imaginäre Freund Bing Bong. Der Film schafft es aber auch mit traurigeren Szenen den Zuseher zu erreichen, ohne diesen in Pathos zu ertränken.

Alles steht Kopf zählt für mich neben Toy Story und den Monster AG Filmen zu den besten Filmen, die Pixar und in weiterer Folge Disney auf den Markt geworfen hat und kann sicherlich mehrmals angesehen werden, ohne dabei viel an Unterhaltungswert zu verlieren.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Alles steht Kopf“
zurück zur Userseite von Sana Sani