Das bessere Leben

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Das bessere Leben“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (17.10.2014 13:24) Bewertung
Die Mädels
Den deutschen Titel müsste man mit einem Fragezeichen versehen, denn das ist hier wirklich die Frage ‘Wer führt das bessere Leben?‘ Die Studentinnen Lola (Anais Demoustier) und Alicja (Joanna Klug), die als Nachwuchsnutten jobben oder die sie interviewende Journalistin Anna (Juliette Binoche). Die hat Probleme mit ihrem Mann Patrick (Louis-Do de Lencquesaing) und den beiden Buben, Stress mit der Doppelbelastung und ist sexuell verödet.
Der Originaltitel bezieht sich auf das Frauenmagazin Elle. Mit der Mehrzahl meint man aber die Frauen ganz allgemein.
Erstaunlich wie Anna im Verlauf der Befragung aufblüht und am Ende die Nutten sogar imitiert. Die haben es auch nicht immer leicht mit brutalen Freiern, die sie schon mal quälen.
Im Vergleich scheint es aber doch so, als hätten die Huren die Nase vorn. Sie müssen nur ihre Eltern über ihr Studium etwas belügen. Und meistens macht ‘vögeln‘ ja Spaß. Anna kämpft aber an mehreren Fronten und das ständig. Selbst ihre Mutter (Cameo von Chrystyna Janda, der großen Dame des polnischen Films) bietet ihr keine Unterstützung.
Bei der Beantwortung der Titelfrage hält sich Regisseurin Malgorzata Szumowska auffallend zurück. Annas Ausflug in die Nacht weg von der Tafel eines Abendessens wird nicht näher geschildert. Stattdessen sehen wir wie Anna erst mit Freunden tafelt dann mit all den Freiern von Lola und Alicja. Doch so werden wir nicht entlassen. Eine ganz lange Einstellung zeigt Annas Familie beim Frühstück. Was da so alles unter dem Teppich gekehrt worden sein muss!? Diskussionswürdig.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Das bessere Leben“
zurück zur Userseite von 8martin