US-Wahl 2008

Die US-Präsidentschaftswahl von Uncut

Am 4. November 2008 war es wieder einmal soweit: Amerika wählte einen Präsidenten. Bei Uncut konnten auch nicht US-Amerikaner bei dieser wichtigen Wahl mitmachen.

Wie schon vor vier Jahren haben wir eine Liste von Schauspielern zusammengestellt, die schon einmal den amerikanischen Präsidenten gespielt haben. Diesmal sind alle Schauspieler nominiert, die in den letzten vier Jahren in dieser staatstragenden Rolle zu sehen waren.

weiter zur Vorwahl

Regeln
Gewählt werden kann jeder Schauspieler, der in den letzten vier Jahren in einem Kinofilm oder einer Fernsehserie den amerikanischen Präsidenten gespielt hat. Gewählt wird in drei Durchgängen: Aus allen Nominierten werden bis 14. Oktober die 10 Finalisten gewählt, wobei bis zu diesem Datum auch noch eine Nachnominierung möglich ist. Die 10 besten der Vorwahl stellen sich dann bis 3. November der Hauptwahl. Und am Tag der US-Wahl findet dann auf Uncut eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen statt. Bei den beiden Vorwahlen sind alle Besucher von Uncut stimmberechtigt. Bei der Stichwahl darf nur noch von registrierten Uncut-Community-Mitglied eine Stimme abgegeben werden.