Das Uncut-Quiz

Der Räuber Hotzenplotz
Fragen und Antworten zum Film Der Räuber Hotzenplotz
(49. Woche 2022)

Leicht

Wie heißt der Zauberer im Film „Der Räuber Hotzenplotz“?


Antwort:

Petrosilius Zwackelmann

Mittel

Vor „Der Räuber Hotzenplotz“ wurde das Buch schon mehrfach verfilmt. Welcher Schaupspieler spielte in der Verfilmung vor rund 16 Jahren die Großmutter?


Antwort:

Christiane Hörbiger

Schwer

Eine Schauspielerin aus „Der Räuber Hotzenplotz“ drehte in zwei aufeinanderfolgenden Jahren je einen Film mit einem Schauspieler, der am gleichen Tag Geburtstag hat wie eine einige Jahre jüngere Schauspielerin, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren je einen Film mit dem hier gesuchten Schauspieler drehte. Wie heißt der gesuchte Schauspieler, der schon in mindestens zwei Filmen mitspielen, bei denen ein Polizist auf dem Filmplakat war und in dessen Vorname zweimal der gleiche Selbstlaut vorkommt?


Antwort:

Adam Brody
(Christiane Paul stand in „Neues vom Wixxer“ und „Reine Formsache“ mit Bastian Pastewka vor der Kamera, genau 7 Jahre älter ist als Natasha Lyonne, welche in „Yoga Hosers“ und „Sleeping with Other People“ mit Adam Brody zu sehen war.)