Was ist bloss mit dem US-Film los? In der diesjährigen Auswahl schaffte es nur INGLOURIOUS BASTERDS in den Hauptbewerb. Zwar gab es heute auch noch die erste Vorstellung zu DRAG ME TO HELL. Sam Raimis Rückkehr zu TANZ DER TEUFEL-Wurzeln läuft aber außer Konkurrenz - schade eigentlich, denn mit diesem Film hätte er bei den Kritikern bestimmt reüssiert.
Tarantino versteht es der Jury und vor allem den Franzosen Honig um den Mund zu schmieren und liefert ein Feuerwerk an Gags ab (großteils auch auf Französisch). Noch dazu spielt der 2. WKG-Film nicht nur in der Grande Nation, sondern ein wichtiges Kapitel spielt sich im Lieblingsort aller Cinephilen hier ab, nämlich im heiligsten Ort - im Kino! Bei der Premiere ist ihm die Freude anzusehen, denn ein minutenlanges Tanzen auf dem roten Teppich sieht man nicht alle Tage. Wenn Tarantino auch noch meint, dass Cannes ihm mehr als der Oscar bedeutet, kann man sich ausrechnen, welchen Sympathien ihm entgegengebracht werden.
Wie fast immer bei Tarantino kann man davon ausgehen, dass INGLOURIOUS BASTERDS auch kritische Stimmen zur Folge hat. Aber eines ist ihm schon jetzt wieder gelungen - bei seinem, dem einzigen Beitrag bis dato wurde vor Filmbeginn und während des Abspanns applaudiert! Aus diesem Grund kann man ihm gratulieren. Ach ja - und so nebenbei schreibt er ein bisschen die Geschichte um - im Tarantino-Universum ist eben alles möglich!
20. Mai 2009, 23:59 Uhr
Cannes 2009

Cannes 2009 - Tag 8
Quentin Tarantino rettet den US-Film an der Croisette.
Forum
-
Awesome, legendary - einfach genial
Liebes Uncut-Team! Jeden Tag eine weitere Steigerung - ihr seid einfach super. Da hab ich ja leider das Beste verpasst, aber Dank eurer tollen Berichterstattung haltet ihr uns am laufenden!
Grüße an die Croisette, an das Hotel Aldo, an den Strand von Juan les Pins...