Berlinale 2009
Berlinale Tag 2

Berlinale Tag 2

Vom Suchen und Finden der Liebe, vier Mal.
Am zweiten Tag des Festivals haben wir vier Filme über die Liebe gesehen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Nachdem das Festival gestern mit der Gala und dem Eröffnungsfilm (außer Konkurrenz) feierlich eröffnet worden war, hatte nun heute der erste richtige Wettbewerbsbeitrag seine Chance: „Little Soldier“ aus Dänemark, eine äußerlich und innerlich etwas unterkühlte Geschichte über eine aus dem Krieg zurück gekehrte Soldatin, die eine Prostituierte aus Nigeria aus ihrer misslichen Lage befreien will, stieg als erster in den Ring um die Bären, am Nachmittag gab Francois Ozon eine weitere Kostprobe seines Könnens als Regisseur ab und sorgte mit seinem ungewöhnlichen Babyfilm „Ricky“ für so manches unfreiwilliges Gelächter. Dazwischen gab es zum Glück auch ein regelrechtes Staraufgebot zu bestaunen, als Kate Winslet an der Seite von Ralph Fiennes ihren neuesten Streifen „The Reader“ der europäischen Öffentlichkeit präsentierte und dafür völlig zu Recht tosenden Beifall erntete.

Am Abend schließlich wurde mit „Distanz“, der schwer verdaulichen Liebes-Geschichte über einen Serienmörder, der ohne Motiv Leute umbringt und seine Freundin Jena, die ihn trotzdem liebt und zu ihm hält, die 9. „Perspektive Deutsches Kino“ eröffnet, in der während der nächsten 9 Tage mehrere Spielfilme und Dokumentationen deutscher Nachwuchsregisseurinnen und -regisseure um die Gunst des Publikums und einer Jury („Dialogue en perspective“) von jungen Filmbegeisterten aus Deutschland und Frankreich wetteifern.

Man kann also sagen, dass das Festival somit im vollem Gange ist. Alle Sektionen hatten heute ihren ersten vollständigen Programmtag und auch für UNCUT war es ein langer Tag von 9 Uhr morgens bis knapp vor Mitternacht. Dafür durften wir uns heute darüber freuen, dass wir eine fixe Zusage für ein Interview mit Josef Hader und Wolfgang Murnberger am kommenden Montag bekommen haben, die hier ihren neuesten Film „Der Knochenmann“ im „Panorama“ präsentieren werden.

Mehr dazu auf Uncut:
Little Soldier - Der Vorleser - Ricky - Distanz
Der Autor
harry.potter_aadba0451b.jpg
Harry.Potter

Forum

  • RICKY und DER VORLESER

    Liebes Berlin-UNCUT-Team! Bin schnell ins Internetcafe gegangen um Eure ersten Fotos und Berichte anzuschauen und zu lesen! Fazit: SPITZE!

    Besonders die Kritiken zu DER VORLESER und RICKY finde ich super ;-)

    LG aus der steirischen Landeshauptstadt!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    07.02.2009, 16:09 Uhr
    • Danke und LG aus der Bundeshauptstadt

      Freut mich, dass es Dir gefällt. Könnte mir vorstellen, dass Du heute mit "Storm" auch eine Freude haben wirst, wenngleich eine zwiespältige....
      harry.potter_aadba0451b.jpg
      07.02.2009, 23:12 Uhr