DVD/Blu-Ray
Neue FSK-Zeichen

Neue FSK-Zeichen

Die Zeichen für die Altersfreigabe von DVDs und Blu-Rays wurden neu gestaltet und vergrößert.
Seit dem 1. Dezember gilt in Deutschland eine Bestimmung, dass das Zeichen der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) auf allen neuen DVDs und Blu-ray Disks immer an einem fixen Platz auf dem Cover gedruckt sein muss. Das neu gestaltete Zeichen ist nun unübersehbar in einem Quadrat von 3,5 cm Seitenlänge am linken unteren Rand anzubringen.

Joachim Spang, der Geschäftsführer der Twentieth Century Fox Home meint dazu: „Wir wissen, dass viele unserer Kunden nicht glücklich mit diesen Kennzeichen sind, die die Gestaltung der Cover doch empfindlich stören können. Natürlich blutet auch unser Herz bei dem Anblick manchen neuen Covers, aber gleichwohl wird FOX selbstverständlich die neue Regelung im Sinne des Jugendschutzes umsetzen“.

Die Regelung gilt nur für Deutschland und nicht für Österreich. Nachdem aber fast alle hier verkauften DVDs aus Deutschland kommen, wird man sich wohl auch hier an das neue Zeichen gewöhnen müssen, das zwar ein hilfreiche Information ist, was Kinder anschauen dürfen, aber wohl manchem Sammler eher ein Dorn im Auge sein wird.

Forum

  • Neu?

    Also abgesehen, dass die Hinweise größer sind hat sich nicht wirklich etwas Bahnbrechendes geändert. Was sagt schon eine Altersfreitabe ab 12 Jahren? Immer wieder gibts Filme, die falsch eingestuft werden oder wo man nicht nachvollziehen kann, wieso der eine Film ab 6 und der andere ab 12 ist. So lange die Eltern nicht drauf achten, was ihre Kinder da anschauen, kann der Gesetzgeber die ganze DVD mit Hinweisen zukleistern, es wird für A**** und Friedrich sein.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    19.12.2008, 15:24 Uhr
    • neu

      Das „Neu“ bezieht sich nicht auf die FSK-Freigaben an sich, die gibt es natürlich schon lange. Neu ist die grafische Gestaltung der Zeichen (sahen früher etwas anders aus) und die fixe Position auf dem Cover und der DVD.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      19.12.2008, 15:34 Uhr
    • Ginge auch anders

      Nun ja, ich finde ja, dass in den USA die Altersfreigaben besser nachvollziehbar sind. Dort steht nämlich auch dabei, warum die jeweilige Freigabe erteilt wurde (Ausdrucksweise, Sex, Gewalt, Drogenkonsum etc.). Das sagt, finde ich, mehr als eine Jahreszahl. Außerdem wird es noch cooler sein, ein 18er Video mit 15 anzuschauen, fürchte ich ... ;-)
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      19.12.2008, 16:37 Uhr
  • riesig

    Das zeichen ist ja riesig und stört schon die DVD-Grafik gewaltig. Nur bei Little miss Sunshine passt das zeichen drauf. Werden jetzt in Zukunft vielleicht DVD-Covers geleich so gestaltet, dass sie farblich zum Zeichen passen? ;))

    Die sollten das Zeichen einfach auf einem (leicht ablösbaren) Sticker auf das Cover tun. Dann ist mir egal wie große es ist, denn dann kann ich es einfach runternehmen, bevor ich es ins Regal stelle.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    19.12.2008, 11:10 Uhr
    • Aufkleber

      Leider steht in der Regelung ganz klar drinnen, dass es bei neuen DVDs kein Aufkleber sein darf, sondern dass die Freigabe auf das Cover gedruckt werden muss. Ebenso übrigens auf due DVD selbst.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      19.12.2008, 11:21 Uhr