Boxoffice
Top 10 USA

Top 10 USA

„Twilight“ ist mit über 70 Millionen Dollar die neue Nummer eins der US-Kinocharts.
Eigentlich sollte diese Wochenende ja Harry Potter in die Kinos kommen. Nachdem dieser aber auf nächstes Jahr verschoben wurde konnte sich „Twilight“ auf diesem Starttermin breit machen. Der Film basierend auf einer Bestseller-Reihe wurde im Vorfeld schon ziemlich gehyped - wie sich nun herausstellt nicht zu unrecht. Denn mit 70,5 Millionen Dollar legte der Teenie-Vampirfilm einen sensationellen Start hin. Nur 37 Millionen Dollar hat der Film der relativ jungen Verleihfirma Summit Entertainment gekostet und so ist es nicht verwunderlich, dass nun bereits für den zweiten Teil grünes Licht gegeben wurde, der 2010 in die Kinos kommen soll. In Österreich wird „Twilight - Biss zum Morgengrauen“ Mitte Jänner in die Kinos kommen.

Zweitbester Neustart des Wochenendes ist der Film „Bolt“ aus den Disney Studios. Der 3D-Animationsfilm landete mit 27 Millionen Dollar auf Platz 3.

Die Aufsteiger der Woche sind die beiden kleineren Streifen „The Boy in the Striped Pajamas“ der von Platz 19 auf Platz 9 aufsteigen konnte und Danny Boyles neuer Film „Slumdog Millionaire“, der von Platz 24 auf Platz 11 aufstieg und den besten Kopienschnitt des Wochenendes hatte.