Festivals, Venedig
Goldener Löwe für den Wrestler

Goldener Löwe für den Wrestler

Die Preisträger der 65. Filmfestspiele von Venedig stehen fest.
Gestern abend wurden in Venedig die Gewinner der diesjährigen Filmfestspiele bekannt gegeben. Der Hauptpreis geht dabei an den Film „The Wrestler“ von Darren Aronofsky. Mickey Rourke spielt dabei einen alten Wrestler, der sich trotz seiner Herzprobleme noch einmal auf einen großen Kampf einlässt.

Hier die wichtigsten Gewinner im Überblick:

Bester Film: The Wrestler von Darren Aronofsky

Beste Regie: Alesksey German Jr. für Paper Soldier

Spezialpreis der Jury: Teza von Haile Gerima

Bester Schauspieler: Silvio Orlando in Giovannas Vater

Beste Schauspielerin: Dominique Blanc in L’Autre - Occupation

Marcello Mastroianni Preis für beste/n junge/n Schauspieler/in: Jennifer Lawrence in Auf brennender Erde

Beste Kamera:
Paper Soldier (Alisher Khamidhodjaev und Maxim Drozdov)

Bestes Drehbuch: Teza (Haile Gerima)

Spezial-Löwe für das Lebenswerk: Werner Schroeter