Graz
Diagonale 2006

Diagonale 2006

Heute beginnt in Graz die Diagonale, das Festival des österreichischen Films.
Für die nächsten sechs Tage rückt Graz wieder in den Focus der österreichischen Filmszene. Gezeigt werden heuer auf der Diagonale 189 Filme, davon allein 73 österreichische Erstaufführungen.

Die Eröffnung findet heute Abend in drei Sälen der UCI Kinowelt Annenhof statt. Gezeigt wird die österreichische Dokumentarfilm „No Name City“. Vor dem Hauptfilm gibt es in jedem der Säle noch einen unterschiedlichen Kurzfilm zu bewundern.
Ab Morgen geht die Diagonale dann auch in allen anderen Festivalkinos - dem Schubertkino, augartenkino kiz und Rechbauerkino - richtig los.

Das Festivalzentrum ist heuer im Kunsthaus Graz. Karten können auch im Café Promenade (Erzherzog Johann Allee 1) gekauft werden.
Mehr dazu auf Uncut:
No Name City

Forum

  • Toller Eröffnungsfilm

    Ich war am Montag beim Eröffnungsfilm im Annenhof, und sie haben das diesmal wirklich toll gemacht. Keine elendslangen Reden wie vor zwei Jahren wo sämtliche Wortinhaber von Kinosaal zu Kinosaal gependelt sind, und auch keine politischen Eskapaden einheimischer Politiker. Die Kurzfilme die sie vor dem Hauptfilm gezeigt haben waren etwas enttäuschend (und zwar alle wie ich von Freunden gehört habe die auch in anderen Sälen gesessen sind), der Hauptfilm, "No Name City" aber wunderbar. Ich habe schon seit langem nicht mehr so gelacht im Kino, auch wenn er eine traurige Botschaft trägt, so sind doch einige Szenen einfach ein Traum an Naivität und Weltunbezogenheit der "Darsteller" bzw. Interviewpartner. Nachher bei der Party war es leider ziemlich gestopft voll, und die Verköstigung war auch nicht so unbedingt meins. Sonst ein schöner Abend.
    susn_15a35adfde.jpg
    23.03.2006, 14:07 Uhr