Cannes 2008
Das war Cannes 2008

Das war Cannes 2008

Ein Rückblick auf die 61. Filmfestspiele von Cannes.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
Nach unserer Premiere im Vorjahr sind Leander Caine und ich auch heuer wieder an die Côte d'Azur gefahren um euch von den Filmfestspielen in Cannes zu berichten. Beim zweiten mal kennt man die Abläufe schon und es sollte eigentlich alles leichter gehen. Dennoch hatten wir heuer mit einigen zusätzlichen Problemen zu kämpfen. Einerseits hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dem erfolgreichen Aus-dem-Meer-vor-Cannes-Video konnten wir also kein Sequel folgen lassen. Dann haben uns die französischen Eisenbahnen mit zwei Streiktagen etwas behindert. Auch war es heuer für Inhaber einer blauen Akkreditierung schwieriger in so manche gewünschte Vorstellung zu kommen. Und die Festivalleitung hat mir auch heuer keine Fotografenakkreditierung zuerkannt, was die Arbeit zusätzlich erschwert. Vor dem Roten Teppich haben sich heuer deutlich mehr Leitern aufgetürmt, was das Arbeiten ohne einer solchen und ohne immensen Zeitaufwand deutlich erschwert. In unserem Hotel hatten wir praktischerweise zwar ein kostenloses W-LAN, der Upload war aber dermaßen lamgsam, dass das onlinestellen des HD-Podcasts schon mal zwei Stunden dauern konnte.

Es gab aber auch viel Positives. Mit meiner Akkreditierung für den Filmmarkt kam ich in Bereiche die mir im Vorjahr verschlossen waren, kam gleich oft wie Leander ins Kino und hätte theoretisch sogar zu Galapremieren gehen können, hätte ich einen Anzug dabeigehabt. Auch habe ich entdeckt, dass es auf dem Weg der Stars zu den Pressekonferenzen eine erstklassige Gelegenheit gibt Bilder und Videos zu machen und was es zum Beispiel in Berlin gar nicht gibt, sogar Autogramme zu bekommen. Mit der Videokamera in der einen Hand und der Fotokamera in der anderen, ist es aber eher ein logistisches Problem auch noch ein Foto für ein Autogramm hinzuhalten.

Ob das Filmangebot heuer besser oder schlechter als im Vorjahr war ist schwer zu sagen. Das hängt wahrscheinlich immer davon ab welche Filme man sich aus dem umfangreichen Programm pickt, denn alles kann man sowieso nicht sehen. Auf den ersten Blick schaut der Prozentschnitt zwar heuer schlecht aus, dafür konnten wir aber einige Filme der letzten Festivaltage nicht in unsere Auswahl aufnehmen. Doch die Uraufführung vom neuen Indiana Jones, sei er nun gut oder schlecht, war unbestritten ein sehr außergewöhnliches Ereignis, dass allein für sich die Reise schon wert war.

Man lernt aber natürlich immer dazu und wer weiß, wenn alles gut geht, sind wir ja auch nächstes Jahr wieder an der Côte d'Azur unterwegs. Danke an dieser Stelle noch einmal an „HilleMax“ für das zur Verfügung gestellte zweite PowerBook, an Leander Caine für seine Zeit und seinen Einsatz, und an alle Leser für ihr Feedback.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum

  • Maximum heraus geholt

    Tja, das mit dem WLAN... ist immer ein Problem. Die Hotels glauben anscheinend, man braucht es nur zum E-mails-Lesen bzw. sie kaufen das Billigste und das geht halt dann dem entsprechend gut... ;-)

    Ich finde, Ihr habt auch heuer eine tolle Berichterstattung geliefert. Wie schon gesagt, fand ich die "Doppelmoderation" sehr ansprechend, ich denke mir, das sollte wir uns auch für Berlin 2009 überlegen. Ironischerweise ist es Euch auch so ergangen wie mir, dass Filme einen Preis bekommen, die man nicht gesehen hat. Kein Pech, sondern einfach Schicksal. Pech ist schon eher, dass die SNCF gestreikt haben, das kann in Berlin nicht passieren, weil wir ja zu Fuß aufs Gelände gehen können. *grins*
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    26.05.2008, 13:02 Uhr