Cannes 2008
Cannes 2008 - Tag 5

Cannes 2008 - Tag 5

„Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ feiert seine Weltpremiere in Cannes.
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
So eine Vorfreude auf einen Film habe ich bestimmt über ein Jahrzehnt nicht mehr erlebt. Über eine Stunde vor Filmbeginn sind die Fans und Journalisten in den größten Saal in Cannes - in den Grand Theatre Lumiere - hineingeströmt. Beim Ausschalten der Saalbeleuchtung haben die Zuschauer die Indiana Jones-Musik zum Besten gegeben, gejubelt und vor Freude geschrien und applaudiert! So etwas Tolles und Faszinierendes erlebt man ganz selten im Leben!

Seit 1982 - seit E.T. - hat Steven Spielberg keinen Film mehr in Cannes präsentiert - aber dieses Jahr war es endlich wieder so weit. Am 4. Abenteuer des Archäologieprofessors kommt an der Croisette sowieso niemand vorbei. Im berühmten Carlton-Hotel gibt es vor dem Eingang ein eigenes INDIANA JONES-Tor und neben den Fenstern lachen in Riesenplakaten die Hauptdarsteller herunter. Spielberg musste ein Studio leiten, Lucas drehte die STAR WARS-Prequels und Ford bemühte sich seit 1994 um eine Fortsetzung - das sind die Gründe, warum es so lange gedauert hat bis das Dreamteam endlich wieder zusammengefunden hat. Wie bei Spielberg üblich haben auch dieses Mal die Hauptdarsteller ihre Ideen eingebracht, die auch in den fertigen Film einfliessen konnten. Die Darsteller verteilten Rosen an die Filmemacher und umgekehrt - das heisst, die INDIANA JONES-Crew ist wie eine Familie, wie Spielberg betont. Auf die Frage eines Journalisten, was sich an Spielberg in den letzten Jahren geändert hat, antwortete Ford, dass der Regisseur einer der am härtesten arbeitenden Filmemacher im Show-Business ist. Er sei besser denn je. Dann frage ich mich aber: "Wie konnte der Film nur so werden?". Die Spannung und einige Dialoge erinnern an das Niveau der Abenteuer des jungen INDIANA JONES (TV-Serie).

Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine

Forum

  • hi singvögel!

    wenn ihr so weiter macht, bekommt ihr noch die möglichkeit beim nächsten soundtrack von indiana jones mitzumachen. ganz nett war auch dieses aus dem tiefsten inneren kommende "merci beaucoup" von leander an steven s. vielleicht läßt sich daraus ja ein liedchen machen. trotzdem: bitte das nächste mal mehr salma hayek und weniger steven s. ;))
    20.05.2008, 21:58 Uhr
  • Autogramme für die Presseleute

    Das ist allerdings schon etwas: Autogramme für die Presseleute! Das gibts in Berlin nicht, da werden die Stars hinter der Absperrung zur PC und wieder hinaus geführt. Ich werde mir den Indy am kommenden Donnerstag zu Gemüte führen. Dass er schwächer ist als die älteren kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir alle älter geworden sind und Erinnerungen aus unserer Kinderzeit in der Rückblende verklärt betrachten... ;-) Ich freu mich für Euch, dass Ihr dabei sein konntet! Wer von Euch hätte sich beim Indiana Jones Teil 2 damals gedacht, bei der Weltpremiere von Teil 4 dabei zu sein?
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    19.05.2008, 11:07 Uhr