Cannes 2008
Cannes 2008 - Tag 3

Cannes 2008 - Tag 3

Regen und andere Probleme in Cannes.
Die Anzeichen für einen herausfordernden 3. Tag in Cannes kündigten sich bereits gestern Abend an. Nachdem Harry und ich mit Verspätung nach Juan Les Pins zurückkehren wollten, bemerkten wir in Antibes, dass der TGV keinen Stopp gemacht hat. Aus diesem Grund legten wir einen Gute-Nacht-Spaziergang hin, da auch weit und breit keine Taxis zu sehen waren. An dieser Stelle möchte ich die Leser informieren, dass wir jeden Tag von Juan Les Pins nach Cannes und retour fahren und deshalb von den Zügen abhängig sind.

In der Früh ging es bedrückend weiter mit A CHRISTMAS TALE, dem einschläfernden Beitrag von Arnaud Desplechin, der bereits das 4. Mal in Cannes mit einem Film vertreten ist, der auch im Hauptbewerb läuft.

Weil es heute das erste Mal an der Croisette regnet und ich mich nicht für RAINMAN RETURNS empfehlen möchte, wollte ich den Zug ins Hotel nehmen. Aufgrund von unerwarteter Todesstille am Bahnhof habe ich mir schon gedacht, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Ein netter Mann der Information teilte mir mit, dass heute ein Streiktag wäre. Wie habe ich das bloß vermisst. Das letzte Mal erlebte ich einen Streik der öffentlichen Verkehrsmittel bei meinem Erasmus-Studium im Herbst 2001 in Bordeaux. Die Geschichte wiederholt sich halt immer.

In einer kleinen Regenpause bin ich zum Carlton-Hotel gepilgert um die Werbeplakate der großen Studios zu betrachten. Offensichtlich hat auch DOKTOR SCHIWAGO Omar Sharif höchstpersönlich diese Zeit genutzt um einer Dame ein Interview beim Gehen zu geben. Aufgrund von digitalen Blitzlichtern ist mir der Freund von LAWRENCE VON ARABIEN aufgefallen, so dass ich im letztmöglichen Moment einige unvergessliche Fotos von MONSIEUR IBRAHIM geschossen habe.

Ein Opfer des heutigen Streiks ist der neue Woody Allen Film VICKY CRISTINA BARCELONA, der heute Abend erstmals gezeigt wird. Stattdessen guckte ich mir SOI COWBOY an – einen Film von Thomas Clay, der in der Reihe „Un certain regard“ läuft.

  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Mehr dazu auf Uncut:
Un conte de Noël - Soi Cowboy
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg

Forum

  • Doppelmoderation kommt gut !

    Hi, Jungs! Das ist echt ein jammer, wenn einen die Verkehrsbetriebe im Stich lassen. In Berlin haben wir ja gottseidank nur ein paar Schritte zum Festivalgelände, auch nächstes Jahr, wie wir bereits wissen. Und wenn nach all dem Troubel dann noch schlechte Filme laufen, dann cannes einem die Freude wirklich vergehen... Wenn Ihr zu zweit vor der Kamera steht, kommt das sehr gut rüber, eine gute Idee!
    harry.potter_aadba0451b.jpg
    19.05.2008, 11:13 Uhr
  • jaja, juas les pins

    Ich will ja nicht klugscheissen oder so, aber fährt nicht ein bus auch nach cannes von antibes? Wir (schulklasse) sind da mit dem 200er oder so gefahren.
    Keine Ahnung ob der auch in der Festival-Zeit fährt aber wollt ich nur mal sagen, ich denke aber ihr habt das vorher schon gecheckt. Darf ich fragen in welchem Hotel ihr wohnt? Ihr habt sicher eine tolle Zeit dort, viel Spaß noch.
    lemonysnicket_025246c042.jpg
    16.05.2008, 23:25 Uhr
    • Bus

      Natürlich fährt auch ein Bus. Normalerweise nehmen wir aber den Zug, weil der Bus zwei bis dreimal so lange unterwegs ist. Es gab ja gestern trotz des Streiks ein paar Not-Zugsverbindungen, aber eben nur wenige. Ich habe versucht mit dem Bus nach Cannes zu fahren. Nach einer halben Stunde Wartezeit kam er auch nur hatte er schon die Aufschrift „Complete“: Voll bis auf den letzten Platz. An einem Streik-Tag haben eben wahrscheinlich viele die Idee den Bus zu nehmen ;)
      Ich nahm daher dann doch den Zug, auch wenn er erst drei Stunden später fuhr, aber eben noch Platz hatte.
      Wir sind hier im kleinen aber feinen Hotel Aldo.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      17.05.2008, 07:59 Uhr
    • viel los

      Ja jetzt gehts halt rund in Cannes. Wir hatten auch einen Streiktag in Antibes, das kommt laut den bewohnern alle paar Wochen vor. Viel Spaß noch in Cannes.
      lemonysnicket_025246c042.jpg
      17.05.2008, 13:11 Uhr