Cannes 2008
Der Eröffnungsfilm für Cannes steht fest

Der Eröffnungsfilm für Cannes steht fest

Diese Woche wurden die restlichen Filme für die Filmfestspiele von Cannes bekannt gegeben. Eröffnet wird am 14. Mai mit „Blindness“ von Fernando Mereilles.
Fernando Meirelles, der Regisseur von „City of God“ und „Der ewige Gärtner“ wird die 61. Filmfestspiele von Cannes eröffnen. In „Blindness“, oder „Die Stadt der Blinden“ wie der Film auf Deutsch heißt, werden die Menschen von einer Epidemie heimgesucht, die sie erblinden lässt. Julianne Moore und Mark Ruffalo spielen darin die Hauptrolle.

Mit „Entre les murs“ von Laurent Cantet wurde noch ein dritter französischer Film in den Wettbewerb aufgenommen. Ebenfalls mit im Wettbewerb ist nun der Film „Two Lovers“ von James Gray. Gray war voriges Jahr mit „We Own the Night“ in Cannes, konnte damit aber die Kritiker nicht wirklich überzeugen.

Für die Jury wurden zwei weitere Mittglieder bekannt gegeben: Die französische Schauspielerin Jeanne Balibar und die aus dem Iran stammende Regisseurin Marjane Satrapi („Persepolis“).

Als Abschlussfilm steht nun das neue Werk von Barry Levinson mit dem Titel „What Just Happened?“ auf dem Programm. Robert de Niro spielt darin einen Hollywoodproduzenten, der einige Probleme bei der Fertigstellung seines Films hat. „What Just Happened?“ ist in Cannes außer Konkurrenz zu sehen.