Diagonale
Diagonale - Zustandswechsel Graz

Diagonale - Zustandswechsel Graz

Unter dem Namen „Zustandswechsel“ gibt es heuer auf der Diagonale einen eigenen Graz-Schwerpunkt.
Im Rechbauerkino findet heuer zur Diagonale ein „Festival im Festival“ statt. Gezeigt werden sechs Filme mit einem expliziten Graz-Bezug. Norbert Prettenthaler und Stefan Schmid werfen in ihrem Film „Bare Droma“ einen Blick auf Bettler und ihre Leben in Graz und in ihrer Heimat. In einer Doppelvorstellung laufen Paul Meschuhs Film über die Grazer HipHop-Szene und der Film „Karl in der Au“ über die Justizanstalt Graz-Karlau. Markus Mörth widmet sich in seinem Film Dingen von größter Leichtigkeit, und begleitet dabei Menschen im Grazer Flüchtlingshaus St. Gabriel. Der titelgebende Film „Zustandswechsel“ von Nick Gruber und Ahamed Abdalla ist schon im Herbst vergangenen Jahres erfolgreich in der UCI Kinowelt Annenhof gelaufen. Der Film behandelt die Drogenproblematik in Graz. Als einzige Nicht-Dokumentation ist der rumänische Film „Fly by Rossinant“ zu sehen, der teilweise in Graz gedreht wurde.

Bare Droma - Nice Move
2. April, 17.30 Uhr + 4. April 19.30 Uhr

Bitches, Crack und Würschtlwasser
Karl in der Au
2. April, 19:30 Uhr + 5. April, 17:30 Uhr

Dinge von größter Leichtigkeit
3. April, 17.30 Uhr + 6. April 19.30 Uhr

Zustandswechsel
3. April, 19:30 Uhr + 6. April, 17:30 Uhr

Fly by Rossinant
4. April, 17.30 Uhr + 5. April, 19.30 Uhr