Awards
Die Oscargewinner stehen fest

Die Oscargewinner stehen fest

„Die Fälscher“ wurde als bester ausländischer Film ausgezeichnet.
Heute Nacht wurden in Los Angeles die 80. Academy Awards verliehen. Der österreichische Beitrag von Stefan Ruzowitzky gewann in der Kategorie „Bester ausländischer Film“. Bester Film wurde „No Country for Old Men“, der mit 4 Oscars auch die meisten Preise mit nachhause nahm.
Mehr dazu auf Uncut:
Die Fälscher - No Country for Old Men

Forum

  • Oscar für die beste Nebendarstellerin

    Jemand hat geschrieben dass beim Oscar für die Nebendarstellerin nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Für die, welche nicht wissen, wie mit den Nominationen umgegangen wird: Es kommt leider manchmal nicht nur darauf an wie gut die Leistung in einem Film war sondern auch, ob ein Film generell einen Oscar erhält oder nicht. Der Film "Michael Clayton" war für 7 Oscars nominiert. Nun ist es schon oft vorgekommen, dass ein Film, welcher für viele Oscars nominiert war, schlussendlich leer ausgegangen ist. Doch "Michael Clayton" ist bei den Mitgliedern der Academy ein sehr beliebter Film, nicht nur wegen George Clooney. Obwohl die Mitglieder einer jeden Kategorie nur für ihre eigene Kategorie abstimmen können, also Schauspieler für die Schauspieler, aber nicht für die beste Musik (Ausnahme ist der beste Film: Hier dürfen alle abstimmen), gibt es scheinbar (und inoffiziell) eben doch ein Zusammenspiel zwischen den einzelnen Kategorien. Man spekuliert halt damit, dass die andere Kategorie diesen Gewinner wählt, weil es bei der eigenen nicht ganz reicht. Und irgendwie hat es "Michael Clayton" in den anderen Kategorien nicht gereicht, weil da die Konkurrenz unerreichbar war, um einen Oscar zu gewinnen. Aber niemand wollte dass der Film ganz leer ausgeht, so blieb als einzige, und wirklich einzige Möglichkeit der Oscar für die beste Nebendarstellerin. Favorisiert war hier übrigens kurz vor den Oscars nicht mehr Cate Blanchett. Erstens hat sie schon einen Oscar (was allerdings kaum eine Bedeutung hatte) und zweitens hat sie sich (wie meist in solchen Fällen) aufgrund ihrer anderen Nomination, selber die Stimmen geklaut; natürlich hat sie das nicht selber gemacht, aber ihr wisst schon wie ich das meine). Topfavoritin war eigentlich Amy Ryan (der absolute Kritikerliebling) oder dann Ruby Dee. Doch dank "Michael Clayton" hat halt Tilda gewonnen. Das ist die sogenannte Politik der Oscars. Ich hoffe, dass der Gewinn von Tilda jetzt etwas klarer ist.
    26.02.2008, 16:01 Uhr
  • Gratulationen aus der Schweiz

    Ich gratuliere Österreich zum Gewinn des Oscars für den besten fremdsprachigen Film. Eine wahrlich weise Entscheidung.
    26.02.2008, 15:32 Uhr
  • Freu mich auch mit den Fälschern mit!

    Ist doch mal eine wirklich tolle Meldung: And the Oscar goes to... Austria! :-) Das ganze Ensemble von "Die Fälscher" hat den Oscar eingespielt, nicht nur einer... Sollte man ja auch nicht vergessen. Aber wer hätte gedacht, dass es "Stockinger" (von Kommissar REX!!!) mal bis nach Hollywood bringt!?! Edel! :-)
    joesy_161503dc9f.jpg
    26.02.2008, 09:23 Uhr
  • Beste Hauptdarstellerin

    Jawohl Marion Cotillard hat den Oscar für "La Vie en Rose" wirklich verdient. Ich hatte gehofft, dass sie gewinnt. Sie war wirklich klasse.
    25.02.2008, 22:54 Uhr
  • nebendarstellerin

    da kann ja wohl etaws nicht mit rechten dingen zugegangen sein. sorry cate!
    25.02.2008, 19:40 Uhr
  • Freue mich mit

    Also ich freue mich sehr mit Stefan Ruzowitzky mit, dass er den Oscar mit nachhause nehmen durfte. Er war im vergangenen Jahr ein sehr angenehmer Interviewpartner gewesen.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    25.02.2008, 15:44 Uhr